First Person View einfach gruseliger?

vom 08.05.2017, 15:33 Uhr

Diverse Horrorspiele spielt man aus Sicht der ersten Person, genannt FP. Outlast ist dafür bekannt und auch das neue Resident Evil hat sich dazu entschlossen. Viele Stimmen meinen, dass ein Horrorspiel dadurch noch gruseliger und intensiver wird, da dadurch das Gefühl entsteht, nicht die Spielfigur sondern man selbst gerät in Bedrängnis.

Andere können FP-Sicht nicht leiden und finden, zu sehen was der Figur passiert, macht den Horror genauso intensiv. Allerdings sehe ich es schon so, dass man durch die FP-Sicht noch mal an Grusel gewinnt. Mir zumindest kamen diverse Horrorspiele noch furchteinflössender vor. Darüber hinaus bietet diese Sicht eine gute Grundlage für VR und da hat man den Horror ja dann direkt im Gesicht, so auch bei Resident Evil 7.

Findet ihr, dass FP-Sicht ein Horrospiel noch einmal gruseliger wirken lässt? Oder macht das für euch keinen Unterschied, ob euch etwas direkt gegen den Bildschirm anspringt oder auf eure Spielfigur?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf mich wirkt damit nichts gruseliger, als wenn ich aus der First Person Sicht spiele oder auch wenn ich den ganzen Charakter sehe. Es soll einfach das Erlebnis vermitteln, dass man selbst mitten im Spiel dabei ist und wenn du es mit der Realität vergleichst, da merkst du auch teilweise nicht wenn hinter dir etwas passiert und musst dich erst umdrehen. Gruselig ist damit nichts, es soll einfach ein anderes Gefühl für den Spieler vermitteln und manchmal erreicht man das und manchmal nicht.

Wenn man aber schon solche "gruseligen" Spiele spielen muss, dann sollte das nun das kleinste Problem darstellen und damit wird auch automatisch nichts gruseliger oder besser. Denn auch wenn man den ganzen Charakter mittig vom Bildschirm hat, sieht man nicht alles was von vorne, hinten und den Flanken auf einen zukommt wenn man nicht in diese Richtung schaut, dort Hindernisse stehen oder auch Ecken um die man erste einmal blicken muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^