Wie effektiv sind Apps zur Raucherentwöhnung?

vom 13.04.2017, 12:57 Uhr

Ich habe kürzlich von einer App gelesen, die wohl dabei helfen soll, mit dem Rauchen aufzuhören. So könnte man sich da mit anderen Rauchern austauschen und seine Erfolge und Misserfolge mit Familie und Freunden teilen können. Der Wettbewerbsgedanke würde angeblich dazu beitragen, dass man weniger rauchen oder letzten Endes damit aufhören würde.

Da ich noch nie geraucht habe, weiß ich auch gar nicht, wie sinnvoll und effektiv das ganze überhaupt ist. Spontan hätte ich gesagt, wenn man wirklich aufhören möchte zu rauchen, dann wird man das auch ohne App schaffen oder sehe ich das falsch? Denkt ihr, dass so eine App zur Raucherentwöhnung effektiv und nützlich sein wird oder ist das absoluter Blödsinn? Würdet ihr diese App für diesen Zweck ausprobieren wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin selber auch keine Raucherin oder Ex Raucherin, aber ich denke, dass so eine App wirklich super sein kann bei der Rauchentwöhnung, wobei man da einfach der Typ dafür sein muss. Im Prinzip muss da einfach jeder seinen Weg und seine Methode finden. Die App kann da sicherlich eine gute Motivation sein und jeder braucht eine Motivation wenn er sich aus der Sucht entwöhnen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einer rauchenden Freundin tat eine App zur Raucherentwöhnung gar nicht gut, da sie ständig ans Rauchen erinnert wurde. Selbst wenn sie auf ihr Smartphone schaute, konnte sie an nichts anderes denken und das Rauchen war immer präsent. Ablenkung hat ihr besser getan.

Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die durch so eine App zur Raucherentwöhnung auch Erfolge verzeichnen können. Es gibt Apps, die einem zum Abnehmen begleiten und wenn man da einen guten Willen hat, dann kann die App hilfreich sein. So wird es wohl auch mit dem Tabakkonsum sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^