Walkthrough-Videos lieber mit oder ohne Kommentar?

vom 04.05.2017, 14:17 Uhr

Wenn ich in einem Spiel mal feststecke oder Tipps für das Vorangehen brauche, gucke ich mir gerne Walkthrough-Videos dazu an. Manchmal gibt es diese ohne Kommentar desjenigen, der gerade spielt, noch öfters aber mit. Einerseits können zusätzliche Kommentare natürlich sehr hilfreich sein, andererseits muss ich da nicht an jeder Stelle jemanden reden hören, schließlich sind das keine Let's Plays, bei denen das Spielerlebnis des Spielers im Vordergrund steht. Darum suche ich in der Regel nach Walkthroughs, bei denen es kein Audiokommentar gibt.

Bevorzugt ihr Walkthrough-Videos mit oder ohne Kommentar? Ist es euch egal oder stören Audio-Kommentare in diesem Fall? Oder ist ein Walkthrough-Video ganz ohne zusätzliche Bemerkungen des Produzenten auch langweilig?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn es in solchen Videos auch einen Audiokommentar dazu gibt. Gerade bei Spielen, wo es nicht nur eine einzige Lösung oder einen Weg gibt, um eine schwierige Stelle zu meistern, finde ich es hilfreich, wenn der Ersteller des Videos ein wenig zu seiner Strategie erzählt und eventuell auch mehrere Alternativen vorstellt. Außerdem ist es unterhaltsamer, noch eine Stimme auf dem Off dazu zu hören, anstatt nur das unkommentierte Spielgeschehen zu beobachten.

Dennoch sollten die Kommentare nicht die Überhand gewinnen, denn wie du schon richtig angemerkt hast - es besteht nun mal ein Unterschied zwischen Walkthroughs und Let's Plays. Ein Walkthrough soll in erster Linie im wortwörtlichen Sinne den Weg durch das Spiel weisen und bei Hängern und verzwickten Rätseln als Hilfestellung dienen, und da muss nicht jeder Mini-Schritt in aller Länge und Breite erklärt werden. Auch Off-Topic-Erzählungen aus dem Privatleben des Aufnehmers und andere Späßchen haben in solchen Videos meiner Meinung nach nicht so viel verloren.

Bei Let's Plays hingegen gehört das irgendwie dazu, denn diese Art von Videos soll ja einen gewissen Unterhaltungswert mit sich bringen und wird auch viel deutlicher von den eigenen Interessen und Erfahrungen des Let's Players geprägt. Ein Walkthrough mit Dauerbeschallung in Form von Witzen, Gesang und anderen Blödeleien wäre mir allerdings zu anstrengend, wenn ich nur kurz wissen möchte, wie ich weiterkomme.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ist eine gute Frage. Walktrough Videos sollten meiner Meinung nach kein Kommentar haben. Oft schaut mann sich Walkthrough Videos an, wenn mann nicht weiss wie mann in einem bestimmten Spiel weiterkommt. Und ich finde da lenkt es eher ab, oder es stört wenn mann sehen will wo mann Probleme im Spiel hat und schauen will wie es funktioniert. Denn oft sind Walkthrough Videos auch so unterteilt dass mann genau auf ein Videos klicken kann an welcher Stelle des Spiels mann Probleme hat und nicht weiterkommt.

Anders ist es bei Let´s Play Videos, da ist es natürlich sehr wichtig dass der Videoproduzent, die Leute damit unterhält und auf seine eigene Art und Weise dass Spiel spielt.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist es bei solchen Walkthrough-Videos auch nicht wichtig, dass sie mit Kommentar sind. Manchmal finde ich den Kommentar in einem solchen Video schon nicht verkehrt, weil in dem, was gesagt wird, auch nochmal auf das Problem eingegangen wird. Aber in der Regel brauche ich den Kommentar nicht, sondern möchte nur eben schnell schauen, was ich bei meinem Problem anders machen muss, um zum Ziel zu kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das eigentlich egal, ob ein Ton vorhanden ist oder nicht. Das Wichtige, nämlich wie ich weiter komme, sehe ich. Nervig wird es bei manchen Let's Playern, die in ihr Mikro schreien oder wüst fluchen. Da schalte ich auch schon mal den Ton aus. Im Allgemeinen bin ich aber immer dankbar, überhaupt ein Walkthrough-Video für meine Situation zu finden.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^