Rezepte für die Eismaschine

vom 13.05.2007, 21:01 Uhr

Hallo!

Ich habe mir nun endlich eine Eismaschine angeschafft, so eine mit 2 Kühlbehältern, die in der Tiefkühltruhe vorgekühlt werden müssen. Funktioniert einwandfrei, mir schmeckt das, was da rauskommt sehr gut!

Alle Rezepte, die in dem beiliegendem Heftchen drin waren, habe ich ausprobiert, jetzt brauch ich neue. Nicht so was alltägliches wie Vanille- oder Schoko- Eiscreme. Eher so was in Richtung Banane- Schoko- Toffee :roll:

Wo finde ich solche Rezepte? Klar, ich kenne so Seiten wie Chefkoch.de. Aber mir gehen die Suchbegriffe aus, und so richtig weiß ich noch nicht, wonach ich suchen soll.

Habt ihr auch eine Eismaschine, habt ihr ausgefalllene Rezepte? Würde mich freuen. Denn die Kühlbehälter stehen schon in der Truhe und möchten befüllt werden!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo moppeline123,

ich verwende oft das Vanillegrundrezept und variiere dann ganz gerne mit den Zutaten! z.B. esse ich sehr gerne Snickers Eis (geht natürlich auch mit Mars und ähnlichen Sachen), dafür einfach kleingeschnittene Snickers mit zum Vanillegrundrezept geben, evtl. auch noch etwas fertige Caramelsoße (ist zwar süß, aber ich mag es ab und zu gern süß!). Oder gut schmeckt auch Baylies-Eis, dazu wieder das Vanille-Grundrezept, dann etwas Kakaopulver dazu und dann Baylies dazu! Oder ich liebe auch Amarenakisch-Sahneeis! Schmeckt fast wie vom Italiener! 1/2 Liter Schlagsahne
2-3 Eigelb, 125 g Zucker und ganz am Schluss ein Glas Amarena-Kirschen in Sirup dazu (die von Toshi schmecken super), nur noch kurz unterrühren lassen, so dass das Eis mit den Kirschen durchzogen ist!

Freue mich aber auch immer über neue Rezepte, besonders über ausgefallene!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf die Idee, einfach mal kreativ die Standardrezepte zu verfeinern, bin ich garnicht gekommen... Werde einmal ein Bananeneis mit flüssiger Schokolade verfeinern, so in die letzten Runden reingegossen... +mmmh+ oder ob ich die fertige Schokosoße nehme :)
Hab mir extra Vanilleschoten gekauft, die gibt es bei ebay recht günstig, da werde ich mal Vanille-Eis mit Smarties "anreichern" , da freut sich bestimmt meine Tochter drüber.
Ich suche auch noch mal weiter!

LG, moppel

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rezept Quarkeis (frei nach Wolfgang Raub, 1 * Koch)

Zutaten: (ergibt eine ganze Menge Eis, aber das schmeckt so gut, dass die Menge eigentlich richtig ist ;) Zur Not könnt ihr ja umrechnen, ist ja nicht schwer)

Die Quarkmasse am besten einen Tag vorher zubereiten, damit sie im Kühlschrank schon mal gut durchkühlen und auch ein wenig fest werden kann, dann einfach ab in die Eismaschine.

1 l Sahne
1 kg. Quark 40 %
6 Blatt Gelatine
450 g Zucker
Zitronensaft nach Belieben

Zubereitung:

Sahne mit dem Zucker aufkochen, dabei immer wieder rühren, damit nichts anhängt
Vom Herd nehmen einige Minuten abkühlen lassen
Gelatine mit etwas Wasser einweichen, leicht erwärmen in die noch warme Sahne/Zuckermischung geben, mit reichlich Zitronensaft abschmecken, rühren und abkühlen lassen. Den Quark NACH dem Abkühlen vorsichtig unterrühren

Quarkmasse in der Eismaschine frieren, möglichst frisch direkt aus der Maschine servieren!!
Kombinationen mit allen möglichen Früchten oder frischem Himbeer- oder Erdbeermark, Brombeeren, Nektarinen, oder auch in Kombination mit herben Sorbets wie Brombeere, Holunder, Schwarze Johannisbeere usw.

Berichtet mal wenn ihrs gemacht habt ob euch das schmeckt bitte.

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1668 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es total lecker wenn man frisches Obst mit reinmacht. Einfach Eiswürfel Sahne und gefrorene Himbeeren oder so etwas. Gibt es ja auch Erbeeren oder gleich eine Waldbeerenmischung. Das gibt man dann einfach in die Eismaschiene und fertig ist ein leckeres Fruchtsorbet.
Wirklich nur zu empfehlen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soll ich euch mal etwas verraten?? Ich habe, seitdem ich dieses Thema erstellt habe, nie wieder Eis selber gemacht :roll:. Gekauft habe ich vor Kurzem 2 Packungen, ich schäme mich auch dafür :wink:

Ich nehme das mal zum Anlass, die Kühlbehälter wieder in die Kühltruhe zu packen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kenne ich leider. Wir hatten lange eine Eismaschine und ich selbst hab nur 2 Mal damit Eis gemacht, danach stand das Riesenteil nur im Keller. Ansonsten zum Thema zurück: Ich finde, es gibt total tolle Rezeptbücher bzw. Bücher extra für Rezepte für Eiskreationen aus der Eismaschine. Bei amazon findest du da ganz tolle Sachen!

» Sippschaft » Beiträge: 7579 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich hab mir eine solche Eismaschine gekauft als ich 18 war, das ist nun schon über 12 Jahre her!!! Benutzt habe ich sie eine paar mal, ganz am Anfang, und da ich in eine Haushaltstechnische Schule ging zu der Zeit habe ich auch das eine oder andere Rezept aus den Kochbüchern in der Bibliothek nachgemacht.
Ich kochte sogar eine Zuckerlösung, um extra ein Zitroneneis herstellen zu können. Das Eis hat mir damals sehr Lecker geschmeckt, und was ich noch weiss ist die Mischung für den Zuckersirup den man dafür brauchte:

1 Liter Wasser und 1Kg Zucker aufkochen und solange rühren bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Der Sirup ist ca 6 Monate haltbar (also einen Sommer lang :wink: ) und kann für verschiedene Fruchteissorten verwendet werden.

Ich selber nehme mir jedes Jahr von neuem vor, selber Eis zu machen, doch bisher ist es immer wieder gescheitert...ich denke ich werde der Gefriertruhe gleich mal einen Besuch abstatten das es was wird!

Wenn ich dann mal eine eigene Kreation erfunden habe werde ich mich hier wieder zu Wort melden!!!

Liebe Grüße eure Luna (die sich auf den Sommer freut)

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^