League of Legends: Graves bekommt Zigarre zurück

vom 28.04.2017, 09:08 Uhr

Der gesetzlose Graves hat im Jahr 2014 ein neues Splashart bekommen. Damals noch mit Zigarre zwischen den Zähnen, welche nach einigen Monaten plötzlich entfernt wurde. Riot Games, die Entwickler von League of Legends, begründeten das Entfernen der Zigarre mit der Altersfreigabe und andere amerikanische Gesetze zur Eindämmung des Tabakgebrauchs.

Die meisten Fans waren nicht begeistert, denn die Zigarre gehörte zu Graves einfach dazu. Jetzt bekommt er seine Zigarre zurück. Außerdem ist er der einzige rauchende Champion in diesem Spiel, so dass man meiner Meinung nicht zum Rauchen angestiftet wird. Ein anderer Champion namens Gragas schleppt ein Fass voller Alkohol mit sich herum, aber niemand stört sich an ihm.

Ist es sinnvoll Zigarren oder Zigaretten in Videospielen zu verbieten? Wurdet ihr selbst von rauchenden Helden zum Tabakkonsum verleitet? Seid ihr vielleicht Eltern und denkt ihr, dass euer Kind durch solche Inhalte gefährdet ist?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich halte nicht viel davon, Zigaretten und Rauchen im Allgemeinen als "coolen" Aspekt eines Charakters in Spielen zu zeigen, finde aber nicht, dass Zigaretten allgemein für Figuren in Videospielen entfernt werden sollen, ob sie nun gut oder böse sind. Leute rauchen eben und solange man das nicht verherrlicht, muss man da bei einem älteren Publikum auch kein Drama daraus machen. Richtet sich das Spiel ausschließlich an Kinder, ist es natürlich etwas anderes, die lassen sich eben leichter zum Nachmachen animieren.

Einer Figur die Zigarette wegzunehmen erscheint mir übertrieben und erinnert mich an das erste Resident Evil Spiel. Damals wurde der einer der Hauptcharaktere im Vorspann mit einer Zigarette gezeigt, der er sich gerade anzündete. Das wurde dann später aus ähnlichen Gründen geändert: Stattdessen hielt er dann eine Pistole in der Hand, die er gerade entsicherte. Das fand ich schon sehr lustig - als ob eine Feuerwaffe so viel harmloser und moralisch erhabener als eine Zigarette ist. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^