leckere Rezepte mit Kochkäse

vom 01.04.2008, 11:38 Uhr

Die wenigstens werden vielleicht mit dem Begriff Kochkäse etwas anfangen können. Das ganze ist eine Streichkäsestorte aus dem Hessischen, an dem ich jetzt auch Geschmack gefunden habe nachdem ich ebenfalls bald eine Hessin sein werde. Inzwischen habe ich einige leckere Rezepte damit ausprobiert wie das Kochkäse-Schnitzel mit Bratkartoffeln. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr was man mit diesem Käse machen kann, ausser ihn aufs Brot zu schmieren.

Das Rezept für Kochkäse Schnitzel mit Bratkartoffeln ist eigentlich ganz simpel und dazu braucht man:
400 Gramm Kochkäse
50 ml Weißwein
2 Schnitzel
2 Zwiebeln
400 Gramm Kartoffeln
1 Ei

Zuerst die Kartoffeln kochen, danach abpellen und mit der Zwiebel in einer Pfanne anbraten. Wenn alles schön gelb ist, dann gibt man ein Ei drüber und fertig sind die Bratkartoffeln. Die Schnitzel mit Ei und Semmelbrösel panieren und in die Pfanne geben und gut durchbraten, danach die Schnitzel herrausnehmen und den Kochkäse zusammen mit dem Weißwein aufkochen.

Falls also noch jemand ein paar leckere Rezepte damit hat, die würde ich auch gerne einmal liebendgerne ausprobieren :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19472 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich habe wirklich noch nie was von Kochkaese gehoert. Verstehe ich das richtig dass bei dem Rezept aus dem Kochkaese eine Sosse dazu gemacht wird? Wie muss ich mir Kochkaese geschmacklich ueberhaupt vorstellen und wie sieht er aus bzw. welche Konsistenz hat er? Ist das vielleicht sowas wie Raclette-Kaese?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1976 » Talkpoints: 8,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist etwas hessiches und soweit ich weiß, kommt es aus dem Odenwald. Kochkäse ist eine Art Streichkäse der eher zähflüssig ist und durch seine sehr gelbe Farbe herraussticht. Woanders hab ich ihn bislang nur selten zu kaufen gesehen. Geschmacklich das zu beschreiben, hmm finde ich eigentlich sehr schwer. Hat einen etwas intensiverern Geschmack, ist aber kein "Stinkekäse".

Ja bei dem Rezept wird aus dem Käse eine Sauce gemacht, und die schmeckt super lecker :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19472 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^