Italienisch lernen: Software-basierter Sprachkurs gesucht

vom 26.01.2012, 11:52 Uhr

Da ich nach dem Abitur eine Menge Zeit bis zum Studienbeginn haben werde und genau weiß, dass mir nach ein oder zwei Wochen Pause die geistige Auslastung fehlen wird, habe ich mich dazu entschieden, in dieser Zeit damit anzufangen, Italienisch zu erlernen. Dass ich in der letzten Zeit viel in Italien war und voraussichtlich auch weiterhin oft in dieser Gegend sein werde, war für meinen Entschluss ausschlaggebend, zumal ich dann wenigstens auch die Möglichkeit habe, das Erlernte direkt im Kontakt mit Menschen zu erproben. Zusätzlich pauke ich gerade wie wild für mein Latein-Abitur und habe bei kurzen Stichproben schon oft festgestellt, dass das Italienische der lateinischen Sprache schon sehr ähnelt, sowohl im Vokabular, als auch in der Grammatik. Deshalb fände ich es eine Zeitverschwendung, lange genug zu warten, bis meine Lateinkenntnisse verblasst sind, um dann alles wieder von der Pieke auf lernen zu müssen.

Meine Anforderungen an einen Sprachkurs sind relativ hoch. Ich würde gerne autonomes Übungsmaterial haben, also nicht darauf angewiesen sein, ständig irgendeinen Kurs besuchen zu müssen. Außerdem halte ich nicht viel von diesen CDs mit deutschen und italienischen Stimmen, deren einzige Übung darin besteht, irgendwelche Phrasen sinnlos nachzuplappern und die Antwort darauf dann doch nicht zu verstehen. Ich hätte schon gerne einen möglichst umfangreichen Kurs mit Übungen zum Vokabular, zur Grammatik und zur Aussprache. Eigentlich schwebt mir so etwas vor, wie ein klassisches Schulbuch mit Texten zum Verständnis, einer beigelegten CD, einem Vokabel- und Grammatikanhang und einem Teil mit Übungen. Es geht mir eben wirklich darum, die Sprache ganz von vorne zu lernen. Ich will nicht, wie ein typischer Urlauber, nur an der Oberfläche kratzen und nützliche Phrasen kennenlernen, sondern die Sprache ordentlich lernen.

Klar könnte ich jetzt in eine Buchhandlung gehen und mir ein Schulbuch kaufen, aber aufgrund meiner Blindheit würde ich lieber eine Lösung haben, die vorwiegend auf einer CD-Rom, einem Computerprogramm oder von mir aus auch auf einer App für das Iphone basiert, weil genau das die Geräte sind, die ich eben bedienen kann; ein Buch hingegen könnte ich, wenn überhaupt, erst nutzen, nachdem ich es eingescannt habe, was ja doch einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet. Kann also jemand von euch etwas Passendes empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Software-Lösungen gemacht?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du solch hohe Anforderungen an eine Sprachkurs-Software hast, dann ist es natürlich nicht ganz so einfach dir etwas zu empfehlen. Interessant wäre aber vielleicht das Italienisch-Komplettpaket. Dieses besteht aus einer Software DVD mit mehreren tausend Vokabeln und Redewendungen. Zudem verspricht dieses Paket eine Langzeitgedächtnis-Lernmethode und das man mit diesem, Italienisch wesentlich besser und schneller lernen kann. Einfach mal anschauen und vielleicht ist es ja was.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^