Ritzen in der Decke füllen

vom 29.03.2008, 14:19 Uhr

Hallo!

Ich wohne in einem Haus, das schon etwas älter ist. Es gibt einige Ritzen in den Decken, durch die kalte Luft zieht und so wird viel Energie verbraucht, wenn man im Warmen sitzen möchte. Daher würde ich diese Ritzen gerne schließen, doch ich weiß nicht wie.

Hat jemand eine Idee, was man dafür verwenden könnte und wie man das Ganze am besten angehen sollte?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Geh mal in denn Baumarkt, da gibt es spezielle Spachtelmasse. Damit spachtelst Du die Ritzen in der Decke. Wenn das getrocknet ist, dann
schleifst Du das überstehende ab. Das wars!

Lg Saskia

» tigermausblau » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,89 »


Hallo,

es wäre vielleicht noch gut zu wissen, wie groß denn die Ritzen bei dir in der Decke sind. Kleiner Ritzen von so 1- 2mm würde ich mit einem Gips verschliessen, das Gipspulver kann man eigentlich in jedem Baumart kaufen, es sit auch nicht wirklich teuer.

Die Anwendung ist auch nicht schwer. Da gibst du eine kleine Menge Gipspulver in eine Schale, und fügst langsam Wasser hinzu, bis die Gipsmasse eine dickliche Konsistenz hat. dann einfach die Ritzen damit zustreichen, und den übrigen Gibs mit einem Stackterl wieder abnehmen.

Gipspulver gibt es in kleinen 1kg- Säcken, 5 kg- Säcken oder bestimmt auch noch größere Mengen. Du kannst das übrige Pulver gut aufbewahren, doch dazu solltes du den angebrochenen sach wieder gut verschleissen, denn sonsst könnte er durch die Umgebungsluftfeuchtugkeit aushärten. Ich habe meinen Rest der 1 kg Packung immer in Keller in einer ausgedienten Joghurtdose (die 1kg Jumbobecher) die verschliessen gut, und es kann nichts aushärten.

Ich hoffe ich konnte die Weiterhelfen

LG Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Die meisten Ritzen sind wohl nur ein oder zwei mm groß, aber es gibt auch einige wenige Ritzen, die sogar vielleicht einen cm oder noch etwas größer sind.

Aber das mit dem Gipspulver hört sich ja ganz gut an und auch nicht allzu schwierig. Muss ich das mit dem Vermieter vorher absprechen, wenn ich die Ritzen verschließen möchte oder kann ich das eigenmächtig durchführen?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn da kalte Luft durchzieht, dann ist aber nach außen hin auch irgendwas undicht. Oder meinst du nur so nen kalter "Schwall" also keine richtige Luftbewegung wenn der Wind draußen bläst.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo nochmal!

Die kalte Luft kommt dann wohl hauptsächlich durch den Dachboden in meine Wohnung.

Viele Große

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

weshalb solltest du das denn mit deinem Vermieter durchsprechen müssen? Du verbessert ja die Wohung, indem du die Ritzen wieder verschliesst! Er kann die dafür also eher dankbar sein. Du veränderst ja nichts, über das du ihn in Kenntnis setzen müsstest.

Auch wenn du Löcher in die Wand bohrst, damit du Bilder oder Regale aufhängen kannst musst du deinen vermieter vorher nicht um Erlaubnis bitten. doch die wand sollte nach deinem Auszug nicht wie ein Schweizer Köse aussehen, ansonsten verschliesst du die Löcher mit Gipspulver...du weist ja jetzt wie das geht, und hast bestimmt noch was übrig bis dahin :wink:

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nochmal!

Na ja, ich dachte, ich frage besser mal nach bevor ich nachher Ärger bekomme. Ich bin handwerklich nicht unbedingt so begabt und erst recht nicht ausgebildet und ich weiß nicht, ob das dann nachher auch alles so gut aussieht. Vielleicht mache ich nachher noch unbeabsichtigt etwas kaputt.

Wenn ich zum Beispiel die Wände streichen würde oder so, dann müsste ich das schon mit dem Vermieter absprechen, oder? Könnte ich dieses Gipspulver zum Beispiel für das Füllen der Ritzen verwenden?
Klick
Ach ja und weiß jemand von euch, wie teuer Gipspulver in etwa im Baumarkt ist?

Danke nochmal!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^