Auskoffern für eine Holzterrasse: Wie tief?
Mich beschäftigt zurzeit ein sehr interessantes Thema. Wir wollen uns eine Holzterrasse bauen lassen, die auf eine flächendeckende Betonplattenfläche gesetzt wird. Doch wie muss der Untergrund dafür jetzt aussehen. Wir haben hier ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen, der Untergrund muss nicht besonders vorbereitet werden - man muss nur etwas Kies verfüllen und verdichten. Andere sagen, man muss die Terrasse 30 cm auskoffern. Heute habe ich nun gehört, dass man aus Frostschutzgründen allein 60 cm auskoffern muss. Was ist nun richtig? Es muss ja auch entsprechend Kies verfüllt werden.
Es ist keine Aussage als Falsch oder Richtig zu sehen. Denn es kommt auch auf die Region drauf an, in der du lebst. Bei manchen sackt der Boden mehr ab als bei anderen und da muss entsprechend auch tiefer vorbereitet und verdichtet werden als in anderen Regionen. Manche machen sich darüber auch gar keinen Kopf und setzen ihre Terrasse alle paar Jahre wieder nach oben nachdem diese abgesackt sind und haben im Anschluss die Arbeit, die man sich mit der richtigen Vorbereitung auch zum Teil ersparen kann.
Frage doch einfach einen Landschaftsgärtner an, was er dazu meint und dir empfiehlt für deinen Garten mit der Terrasse. Auf pauschale Aussagen die im Internet geschrieben stehen würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. Hat man bei meinen Eltern gesehen, dort wurde auch gemeint 30 cm reichen aus und inzwischen kann die Terrasse jedes Jahr wieder 10 cm nach oben geholt werden durch das absacken. Dort wäre mindestens ein Meter angebracht gewesen um das auch zu vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166384.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26917mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39875mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2762mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57354mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28105mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
