Angebote zu kostenlosen Fremdsprachenkursen

vom 26.08.2012, 13:13 Uhr

Ich gehe zwar wieder zur Schule, aber neben der Berufsfachschule möchte ich gerne auch Fremdsprachenkurze machen. Nun habe ich gehört, dass es sowas auch schon kostenlos im Netz gibt. Wo kann ich kjostenlose Fremdsprachenkurse finden? Oder gibt es sowas nicht? Kann man vielleicht, wenn man Fremdsprachenkurse belegt, diese als Schülerin umsonst bekommen, weil diese besonders gefördert werden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man im Internet danach sucht, dann trifft man auf viele Anbieter die das ganze kostenlos versprechen. Ein Beispiel wäre z.B. hier. Ob das ganze wirklich kostenlos ist oder nur eine Werbemasche kann ich nicht sagen, da ich mich damit nun nicht näher befasst habe.

Die Frage ist halt auch immer, wie gut du dir das alleine beibringen kannst oder ob es einfacher für dich ist, wenn du einen Lehrer hast der dir das beibringt damit auch die Aussprache dann stimmt und du korrigiert wirst. Denn dann würde ich dich eher an die örtliche Volkshochschule verweisen, dort gibt es auch Sprachangebote. Je nach dem kann das auch gefördert werden oder man trägt die überschaubaren Kosten alleine, was auch als Schüler machbar ist.

Brauchst du das ganze z.B. für einen neuen Job oder damit du besser vermittelbar bist, dann kannst du auch die Arbeitsagentur darauf ansprechen. Denn auch darüber kann man sich in Einzelfällen Kurse fördern lassen oder auch ganz übernehmen. Das sind alles Kann Regelungen und kein Muss, aber Anfragen kann man immer. Jedoch sollte man dann auch einen guten Grund vorbringen können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde die App Duolingo ganz gut. Die gibt es für Android. Ob sie für iOS auch kostenlos ist, weiß ich nicht.

Es ist kein direkter Kurs. Aber man macht nach dem Installieren der App einen Einstufungstest, wie viel Vorwissen man in Sprache X schon hat und bekommt dann Übungen präsentiert, die einem beim Lernen helfen. Man kann selbst entscheiden, wie viel man jeden Tag dort lernt. Das finde ich recht angenehm. Aber man hat halt auch keinen Druck wie zum Beispiel durch einen regelmäßigen Kurstermin zu lernen, man muss selbst motiviert sein.

Die Anzahl der Sprachen, die man auf Deutsch lernen kann, ist noch begrenzt. Aber wenn man gut Englisch kann, kann man weitere Sprachen lernen, die einen dann mit Hilfe von Englisch beigebracht werden. Das ist zwar nicht perfekt, aber dafür kostenlos.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch mit Duolingo gute Erfahrungen gemacht. Die App ist gut gemacht und man lernt wirklich mit Spaß. Ich kann aber auch babbel empfehlen.

Ansonsten gibt es auch in fast jeder Bibliothek Sprachkurse auf CD oder CD-ROM. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Oft ist auch ein Buch oder Begleitheft dabei; wenn du eher der visuelle Typ bist.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^