DEKRA Akademie

vom 07.06.2008, 21:17 Uhr

Was haltet ihr davon?

Ich musste (durfte?) eine 4-monatige Weiterbildung bei oben genannter Institution machen. Wurde vom Arbeitsamt bezahlt aber mir hat es nicht viel gebracht. Diese DEKRA Akademie bietet diverse Kurse an. Von SAP über Datev bis hin zu einfachen Computerkenntnissen, Word, Excel und auch Lagerwirtschaft und Buchhaltung. Querbeet alles durch.

Nun, ich sollte also SAP, Buchhaltung und Englisch machen. Gesagt getan. Dank meinem Hund durfte ich sogar in einem Extra-Raum sitzen mit nur zwei weiteren Menschen. Man sitzt da also den lieben langen Tag am PC bzw. am Schreibtisch und lernt. Von 8 Uhr früh bis 14/15 Uhr Nachmittags. Inkl. 1 Stunde Pause.

Jeder Teilnehmer bringt sich das geforderte in den einzelnen Kursen (bei Vollzeit dauert ein Kurs eine Woche lang) selbst bei durch Lernprogramme oder Bücher. Es gibt Skripte die aber mehr als mangelhaft sind und vor allem nur ein Leitfaden sind an denen man sieht, welche Themen man lernen muss. Am Schluss eines jeden Kurses schreibt man einen Abschlusstest der oft Übungen enthielt (gerade bei Fremdsprachen) die schon bereits im Übungsprogramm bewältigt werden musste. Wer also ein halbwegs gutes Gedächtnis hat, hat die Antworten noch gewusst und gelernt hab ich nix außer mein Gedächtnis geschult um mir zu merken welche Antwort wo hinein kommt. Diese Tests wurden bewertet und ergab eine Note.

Am Ende der Fortbildung erhält man ein Zertifikat über die abgeschlossenen Kurse.

Fazit: das Geld hätte sich das Arbeitsamt sparen können und auch andere Teilnehmer - vor allem die in dem großen Büroraum - sagten, dass es ihnen zum Lernen zu laut war und 8 Stunden lernen hält kein Menschen aus.

Gibt es hier User mit ähnlichen Erfahrungen? Und was haltet ihr davon? Ich bin fest der Überzeugung, dass Einrichtung dieser Art in der heutigen Zeit reine Geldmacherei sind. Einen Job habe ich wegen diesem SAP-Grundkurs keinen bekommen weil mir schon ein Personalchef sagte, dass das im wahrsten Sinne des Wortes ein Grundkurs war und man mir dennoch alles zeigen müsste, da jedes SAP gesondert eingestellt werden kann.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von eben diesem Kurs habe ich noch nichts gehört, aber nach deiner Beschreibung kann ich dir schon sagen, was ich davon halte. Ich habe bei Bekannten schon von anderen Kursen gehört, die ihnen auch nicht wirklich etwas gebracht haben und so ist es leider scheinbar öfter. Der Anschein wird geweckt, dass etwas getan wird und es mag ja auch gut gemeint sein. Aber so richtig sinnvoll finde ich solche Kurse auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^