Wen verpflichten die Grundrechte?

vom 26.06.2016, 11:04 Uhr

Wir fangen in unserem Lehrgang (Beamtenanwärter) nächste Woche mit den Thema Grundrechte an und sollen uns übers Wochenende bereits Gedanken darüber machen wen die Grundrechte verpflichten.

Eigentlich würde ich sagen, dass alle Menschen an die Grundrechte gebunden sind, da das Grundgesetz ja für alle Deutschen gilt. Allerdings steht in Artikel 1 des Grundgesetzes, dass die staatliche Gewalt (also Legislative, Executive und Judikative) die Würde des Menschen zu achten hat. Daher bin ich unsicher, ob die Grundrechte nicht doch nur die Staatsgewalten binden. Welcher Meinung seid ihr?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich denke ich auch, dass die Grundrechte für alle gelten. Der Artikel scheint sich aber eben speziell auf die Staatsgewalten zu beziehen, denen man damit wohl verdeutlichen möchte, dass eben jeder anhand der Grundgesetze auch zu behandeln ist. So würde ich es jetzt kapieren.

Für mich ist es so, dass jeder sich an Gesetze zu halten hat und jeder im Grundgesetz bezogen wird. Vor dem Gesetz sind wir alle gleich. Wir dürfen nach dem Grundgesetz nicht diskriminiert werden, wegen der Sexualität, Religion usw. All das gilt für alle. Das gilt also für mich auch weiterhin für alle.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^