Habt Ihr Eure Steuererklärung schon abgegeben?

vom 25.03.2016, 22:43 Uhr

Ende Mai ist ja jedes Jahr Abgabetermin für die Steuererklärung. Habt Ihr Eure schon fertig? Zu diesem Termin schaffe ich es meist nicht, meine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben, da ich neben meinen privaten Einkünften auch noch meine Einnahmen für eine Photovoltaikanlage ausrechnen muss. Da kann es schon mal passieren, dass ich erst im Sommer damit fertig werde. Haltet Ihr euch immer an die Fristen vom Finanzamt?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meine Steuererklärung schon vor 5 Wochen abgegeben und habe auch schon längst eine Rückmeldung vom Finanzamt bekommen. Ich habe sogar schon das Geld überwiesen bekommen, das ich an Steuern zu viel bezahlt hatte.

Ich bin da immer relativ fix und mag es nicht, wenn man da zu sehr trödelt und wenn ich das meinem Mann überlassen würde, statt das selbst in die Hand zu nehmen, wäre unsere Steuererklärung immer noch nicht fertig.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt dabei aber auch immer darauf an, ob man eine abgeben muss oder ob die Abgabe freiwillig ist. Besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu weil man z.B. Lohnersatzleistungen bezogen hat, dann muss diese bis zum Stichtag eingehen oder man braucht eine schriftliche Genehmigung, dass diese auch später abgegeben werden kann. Dafür sollte man aber einen guten Grund haben z.B. das Unterlagen noch fehlen.

Bei einer freiwilligen Abgabe zählen diese Fristen nicht und man kann diese durchaus noch später abgeben, wenn man nicht dazu kommt das ganze zu erledigen oder noch eine Berechnung fehlt wie bei dir.

Ich habe meine bereits Anfang Februar abgegeben, da ich erst dann sämtliche Unterlagen von der Krankenkasse erhalten hatte die ich noch benötigt habe. Zudem war meine ETIN von meinem Arbeitgeber falsch und ich musste auch erst auf die Korrektur waren. Meistens bereite ich die Steuererklärung auch schon unter dem laufenden Jahr vor, und muss dann entsprechende Felder nur noch ergänzen. Somit ist das ganze für mich weniger stressig und ich kann diese sehr früh abgeben.

Denn ich habe gemerkt, je früher man das ganze abgibt desto schneller wird es auch bearbeitet. Die Masse kommt erst kurz vor dem Stichtag, und dann wartet man halt Monatelang auf seine Rückzahlung. Macht man es bereits Anfang des Jahres, dann ist das ganze meistens innerhalb von zwei bis drei Wochen erledigt.

Mein Ex-Partner hat sich dabei immer sehr viel Zeit gelassen und wenn er hinterher keine Lust mehr hatte, dann hat er gar keine Abgegeben. Dabei hat er einfach so viel Geld verschenkt, dass er einfach nur aus Faulheit nicht geholt hat. Mit so etwas habe ich aber auch kein Mitleid und man verdient es nicht anders. Denn wenn man es nicht kann, keine Lust dazu hat oder sonstiges, dann kann man sich das ganze auch für wenig Geld von Anwälten erstellen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Denn wenn man es nicht kann, keine Lust dazu hat oder sonstiges, dann kann man sich das ganze auch für wenig Geld von Anwälten erstellen lassen.

Ich würde eher einen Steuerberater nutzen oder als Angestellter einen Lohnsteuerhilfeverein wählen, wenn ich das nicht selbst machen kann oder möchte. Ich habe noch nichts abgegeben, ob ich eine Fristverlängerung beantrage, das weiß ich noch nicht. Ich hatte letztes Jahr wenig Ausgaben und muss noch schauen, ob ich die Pauschale wähle oder nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe da so meinen Routineablauf entwickelt mit der Zeit. Wenn im Januar die erste Steuerbescheinigung eintrudelt, dann kommt die in eine Mappe oder Klarsichthülle und wenn dann drei oder vier Bescheinigungen da sind, wird ein Zettel gemacht, mit den Unterlagen, die halt noch fehlen. Da hake ich dann später ab, wenn sie kommen. Meist drucke ich zu diesem Zeitpunkt dann auch die Formulare aus und trage schon einmal die Grunddaten ein. Dann sammle ich die Bescheide ein, die nach und nach mit der Post kommen.

In der Regel schreibt meine Rentenversicherung als Letzte, dass sie die Daten übertragen hat und das ist für mich das Zeichen, dass ich die Formulare komplettieren kann. Dann scanne ich sie auf der Arbeit noch ein. Das mache ich, seit das Finanzamt mal Unterlagen verbummelt hat und ich sie mühselig wieder zusammen tragen musste.

Meist habe ich dann so Anfang bis Mitte März den ganzen Kram zusammen getragen. Oft werfe ich die fertige Erklärung dann während der Ostertage am Finanzamt ein, wenn ich Besuche in der Stadt mache und dort sowieso vorbeikomme. Dieses Jahr war mir das noch zu lang hin und ich habe die Papiere per Post geschickt. Ich musste dieses Mal auch nur gute drei Wochen auf meine Erstattung warten und habe selbige letzte Woche schon auf den Kopf gehauen. Letztes Jahr dauerte die Bearbeitungszeit fast drei Monate.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe unsere Steuererklärung meist Ende Januar/Anfang Februar fertig und gebe sie dann auch sofort ab, da wir meistens Geld erstattet bekommen.

Mit der Gehaltsabrechnung für den Januar bekomme ich vom Arbeitgeber immer den Ausdruck der an das Finanzamt gemeldeten Daten. Dies ist in etwa 5-6 Tage vor dem 1. Februar der Fall. Da ich die Steuererklärung mittels Software erstelle, habe ich die Daten aus dem Vorjahr ja schon auf dem PC und muss nur noch die Datenübernahme starten und die Werte entsprechend anpassen. Das geht relativ fix und so bin ich auch immer entsprechend früh fertig.

In diesem Jahr habe ich zum zweiten Mal die vorausgefüllte Steuererklärung genutzt, also alle Daten, die dem Finanzamt vorliegen einfach heruntergeladen und in die Software eintragen lassen. So muss ich nur noch prüfen, ob alles seine Richtigkeit hat, ein paar kleine Änderungen selbst vornehmen und die Steuererklärung ist fertig. Erstmals habe dieses Jahr ich die Steuererklärung auch online abgegeben, was mir dann noch den Ausdruck und den Gang zur Post bzw. zum Finanzamt erspart hat.

Anfang März habe ich dann den Steuerbescheid bekommen, er stimmte auf den Cent mit dem überein, was die Software ausgerechnet hatte. Zwei Tage später war die Erstattung auch schon auf dem Konto und jetzt ´habe ich wieder Zeit bis zum nächsten Jahr.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Steuererklärung gebe ich natürlich fristgerecht ab. Eine Strafe kann ich mir nicht erlauben. Ich habe die Frist bis zum Mai, die ich auch einhalte. Bei mir zieht sich das oftmals hin, da ich Februar und März noch die Lohnsteuerabrechnungen und die Bescheide der Riesterrente abwarten muss. Meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung versuche ich dagegen im Januar bereits fertig zu stellen. Damit ich normalerweise im März dann nach Erhalt anfangen kann.

Aber wie es dann so ist, habe ich dann oftmals keine Lust, verschiebe es von einer Woche auf die nächste, sodass es am Ende ziemlich spät wird. Aber die Frist wird eingehalten. Manchmal brauche ich dann doch diesen Zeitdruck, wenn ich weiß, es muss dann abgegeben werden, auch wenn danach das Finanzamt noch lieb erinnert.

Bald ist das Jahr schon wieder herum und die nächste Steuererklärung steht an. Die Zeit vergeht einfach zu schnell.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^