Pferd: Verletzung am Hufkronrand
Meine Reitbeteiligung, ein zehn-jähriger Westfalenwallach, hatte letzte Woche auf einmal eine Verletzung am Huf. Ich war am Vorabend noch mit ihm ausreiten und mir ist nichts aufgefallen, aber am nächsten Tag rief mich die Besitzerin an, dass ihr Pferd auf einmal die Verletzung dort hätte. Ich bin sofort in den Stall gegangen und hab mir das mit ihr gemeinsam angesehen. Es ist ein ca. 5 cm langer Riss, der vom Kronrand aus noch höher geht. Er beginnt (oder je nachdem wie man es sieht endet) also im Kronrand. Das Problem ist nur, dass Horn ja nicht so gut verheilt und die Gefahr auf einen Spalthuf besteht.
Was würdet ihr da machen? Zum Nähen war es zu spät und auch nicht tief genug. Wir haben jetzt immer Silberspray drauf gemacht, damit keine Fliegen daran gehen. Es hat sich auch nicht entzündet, ansonsten sieht die Wunde auch gut aus. Würdet ihr das Pferd reiten? Die letzte Woche über bin ich nur ohne Sattel ein wenig im Schritt auf Asphaltwegen gegangen. Gestern bin ich auch ein wenig getrabt und galoppiert, aber es ist nichts aufgegangen oder weiter eingerissen.
Du wirst ja jetzt hoffentlich keine belastbare Bewertung dieser Verletzung erwarten? Aber solange das Pferd eine Hufverletzung hat, würde ich es natürlich vorsichtshalber erst einmal und bis zur vollkommenen Ausheilung, gar nicht reiten. Und eine eventuelle Entzündungsgefahr der Wunde und die zumutbaren Belastungen, würde ich dann wohl doch lieber mal mit einem Tierarzt abklären.
Vor allem ohne Foto lässt sich eine Ferndiagnose nur schwer stellen. Wichtig wäre erstmal, dass sich ein guter Tierarzt das anguckt, er wird dann auch eventuell zusammen mit einem Schmied, beurteilen, ob das Pferd eventuell Eisen braucht, damit der Riss nicht weiter den Huf rauf wandert und dann zu einer Spaltung des Hufes führt. Wenn dies passieren sollte, dann habt ihr den Jackpot.
Bis ein fähiger Tierarzt da war, würde ich das Pferd erstmal selbstverständlich nicht reiten und es sich nur so viel bewegen lassen, wie es sich bewegen möchte. Wichtig wäre dabei, dass das Pferd nicht auf hartem Untergrund (wie zum Beispiel Asphalt) läuft, damit der Spalt nicht noch weiter aufgeht und der Riss noch tiefer wird. Ideal wäre es also das Pferd die Zeit über einen Paddock zur Verfügung zu stellen, wo es auf dem weichen Untergrund so viel laufen kann, wie es möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15872mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Radieschen auch garen 1739mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Sandwichtoasts Varianten 3223mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Max1250 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Sandwichtoasts Varianten
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 2026mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
