Wie hoch ist die Gewerbeertragsteuer?

vom 30.05.2016, 21:57 Uhr

Bei Selbständigen wird ja wohl auch eine Gewerbeertragsteuer erhoben und bei dieser Steuerart würde mich mal interessieren, wie hoch diese denn ist und wie sich diese berechnet. Muss diese Gewerbeertragsteuer jeder Selbständige bezahlen oder welche Festlegungen gelten da? Gibt es einen Unterschied zwischen Gewerbeertragsteuer und Gewerbesteuer oder ist das dasselbe?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



FinanzScout hat geschrieben:Bei Selbständigen wird ja wohl auch eine Gewerbeertragsteuer erhoben und bei dieser Steuerart würde mich mal interessieren, wie hoch diese denn ist und wie sich diese berechnet. Muss diese Gewerbeertragsteuer jeder Selbständige bezahlen oder welche Festlegungen gelten da? Gibt es einen Unterschied zwischen Gewerbeertragsteuer und Gewerbesteuer oder ist das dasselbe?

Jeder Gewerbetreibende und jede Kapitalgesellschaft muss in Deutschland Gewerbesteuer bzw. Gewerbeertragssteuer zahlen Es gibt eine Liste mit Berufen, die nicht der Gewerbesteuer unterliegen. Näheres kann man im Einkommensteuergesetz nachlesen. Dies ist eine kommunale Steuer und deren Höhe richtet sich nach dem kommunalen Hebesatz. Die Berechnung ist dagegen bundesweit einheitlich und es gilt auch ein bundesweit einheitlicher Freibetrag, bis zu dem keine Steuer erhoben wird?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.07.2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^