Steuererklärung machen, macht mir einfach keinen Spaß

vom 22.05.2016, 02:43 Uhr

Jedes Jahr aufs Neue kommt der Tag an dem man die Papiere für die Steuererklärung zusammensucht und versucht sich durch das große Steuerchaos durchzukämpfen. Für manche unter uns ist dies eine Qual!

Seit 2008 reiche ich jährlich meine Steuererklärung ein, obwohl es sich für mich nicht wirklich lohnt. Es kommt immer nur eine Erstattung von bis zu 100,00 Euro zustande, da ich über die Werbungskostenpauschale hinaus nichts von den Steuern abzusetzen habe. Verschenken möchte ich das Geld dennoch nicht.

Ich selber nutze für die Steuererklärung das Elster-Programm und bin damit auch sehr zufrieden. Mir persönlich fällt die Erstellung der Steuererklärung nicht sehr schwer, aber ich habe auch nicht wirklich etwas von den Steuern abzusetzen, sodass ich die meisten Felder ignorieren kann bzw. mir nicht die Mühe mache diese überhaupt auszufüllen.

Dennoch finde ich, dass so manche Steuertipps nicht wirklich transparent sind. Wenn man im Internet etwas recherchiert findet man so einige Tipps und Tricks die einem vielleicht so noch nicht so bekannt waren. Eine Übersicht wo alle Tipps von A bis Z drinstehen habe ich so noch nicht gefunden. Hat das Finanzamt vielleicht solche Listen?

Ich finde auch, dass so einige Begriffe in der Steuererklärung schwer zu verstehen sind und man sich oft sehr unsicher ist was man da jetzt eigentlich eintragen soll. Für jemanden der sich nicht so damit auskennt muss die Steuererklärung der reinste Wahnsinn sein. Von einigen habe ich gehört, dass sie allein deswegen auch noch nie eine Steuererklärung eingereicht haben. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld deswegen schon verschenkt worden ist.

Wie geht es euch mit der Steuererklärung. Fällt es euch schwer durch das Steuerchaos durchzublicken oder geht euch das so einfach von der Hand?

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Mir geht die Steuererklärung leicht von der Hand, ich sammele die entsprechenden Beläge bereits unter dem Jahr in einem separaten Ordner, dass ich am Ende des Jahres das ganze nur noch eingeben muss und entsprechende Belege kopiere und mit einschicken. Bei mir lohnt sich das ganze auch jedes mal, und ich bekomme meine komplett gezahlte Lohnsteuer erstattet.

Du verwendest das Elster Formular, für Anfänger ist das gut geeignet denn dort werden auch Beispiele erläutert und das sogar sehr verständlich. Von daher verstehe ich deine Probleme damit nicht, denn auf jedem Feld welches du anklickst, bekommst du auf der rechten Seite die Hilfeleiste eingeblendet mit eben diesen Beispielen.

Für die Pauschalen hat das Finanzamt eine Liste nach der sie korrigiert. Du selbst kannst dir diese Informationen aus dem Internet suchen oder du besorgst dir eine Steuerfibel, welche allerdings jedes Jahr fällig werden würde wegen der ganzen Änderungen.

Ich habe diese Fibel schon sehr lange und bekomme automatisch jedes Jahr die neuen Änderungen zugeschickt. Dann müssen entsprechende Kapitel ausgetauscht werden oder auch nur einzelne Seiten. Das ganze beziehe ich nun seit fast 10 Jahren und kostet mich jährlich eine Gebühr, damit ich die Änderungen auch zugeschickt bekomme. Aber dort etwas als Laie zu verstehen ist noch schwieriger, denn dort sind keine Beispiele aufgelistet sondern das ist alles nur stumpf und sachlich. Für mich ist das lohnenswert, denn ich mache auch die Steuererklärungen von anderen Personen und brauche dazu ganz spezielle Pauschalen und Paragrafen was ich zu welchem Satz ansetzen kann.

Im Prinzip ist die Steuererklärung jedoch einfach, einfach alle Versicherungen angeben in der entsprechenden Anlage. Dazu gehört Anteilig die KFZ Versicherung, wenn man auf Arbeit fährt mit dem eigenen Auto, Rentenversicherungen, andere Private Vorsorgen wie z.B. Riester. Auch Haftpflichtversicherungen und Rechtschutzversicherungen können angesetzt werden, solang man den beruflichen Anteil daraus bestimmen kann.

Natürlich noch die Wegstrecken zur Arbeit und bei den Werbungskosten muss man vorher einmal grob überlegen, ob man mit einzelnen Posten über 1000 Euro kommt oder ob man darunter bleibt. Bleibt man darunter, dann braucht man diese gar nicht einzeln aufzählen sondern nimmt die Pauschale von 1000 Euro. Arbeitsmittel können pauschal mit 110 Euro angegeben werden ohne Rechnung, Kontoführungsgebühren mit 16 Euro. Wenn man seine Arbeitskleidung Zuhause selbst wäscht, kann man das ebenfalls ansetzen. Dafür gibt es eine Formel nach der berechnet wird, auch trocknen, bügeln etc. kann extra angesetzt werden. Alleine damit kommen die meisten schon über die 1000 Euro.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Du verwendest das Elster Formular, für Anfänger ist das gut geeignet denn dort werden auch Beispiele erläutert und das sogar sehr verständlich. Von daher verstehe ich deine Probleme damit nicht, denn auf jedem Feld welches du anklickst, bekommst du auf der rechten Seite die Hilfeleiste eingeblendet mit eben diesen Beispielen.

Du hast mich falsch verstanden. Mir persönlich fällt die Erstellung der Steuererklärung nicht schwer. Ich finde nur, dass einige Steuertipps nicht transparent genug sind. Es ist schön, dass das Finanzamt eine Liste mit Pauschalbeträgen hat, aber gibt es diese Liste auch für die Steuerzahler an die Hand?

Ich finde schon, dass die fehlende Transparenz einige Menschen abschreckt ihre Steuererklärung zu machen. Dadurch spart der Staat auch bestimmt so einiges. Dies ist aber nur eine haltlose Behauptung meinerseits.

Menschen wie du und ich kommen vielleicht auf die Idee sich eine Fibel zu kaufen oder sich Hilfe im Internet zu suchen, aber ich kenne auch Menschen die dazu nicht in der Lage sind und selbst wenn sie dazu in der Lage wären, diese Hilfen wahrscheinlich nix nützen würden. Das ganze Steuergesetz in Deutschland ist meiner Meinung nach total kompliziert.

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^