The Binding of Isaac - Gutes Spiel oder zu abstoßend?
Dass sich manche Menschen über die Verletzung ihrer religiösen Gefühle aufregen, dürfte bekannt sein und sicherlich für den ein oder anderen Mitmenschen verständlich oder nachvollziehbar. Eine kleinere Diskussion hat in den letzten Jahren das Spiel The Binding of Isaac ausgelöst, da dieses die alttestamentarische Erzählung der Opferung von Isaak auf seine ganz eigene Art interpretiert.
Letztlich ist das Spielprinzip von The Binding of Isaac simpel: Man steuert den kleinen Isaac, dessen Mutter von Gott einer Glaubensprüfung unterzogen wird und der aufgrund der letzten Bitte, ihn zu opfern, in die Kanalisation flieht. In dem Gewirr aus zufallsgenerierten Abschnitten muss nun Isaac mit Hilfe seiner Tränenflüssigkeit und anderen im Untergrund versteckten Hilfsmittel diverse Monster und Bestien töten, um lebend wieder herauszukommen.
Es ist sicherlich nicht verwerflich, wenn man eine biblische Geschichte in neuem Gewand oder in seinem eigenen, künstlerischen Stil wiederverwendet. Nun ist allerdings der Stil von The Binding of Isaac kurz gesagt "gewöhnungsbedürftig". Zwar werden im Huntergrund relevante gesellschaftliche Themen wie Kindesmissbrauch, Mobbing und Krankheit besprochen, doch oberflächlich kämpft der Junge im verschmutzten Untergrund gegen Monströsitäten und bedient sich dabei nicht nur seinen Tränen, sondern auch anderen Materialien wie herumliegenden Spritzen oder Kot.
Dabei ist es vor allem das Gegnerdesign, das hin und wieder die Grenzen zwischen schwarzem Humor und Fäkalhumor verschwimmen lässt. Mir stellt sich also die Frage, wie weit eine Videospielentwicklung gehen darf, um gewisse Themen anzusprechen und zu polarisieren? The Binding of Isaac ist nämlich abseits dieser Thematik ein sehr gutes Spiel und motiviert wegen seines fordernden Schwierigkeitsgrades für einige Runden am PC oder der Konsole. Wie seht ihr das?
Ich liebe das Spiel The Binding of Isaac genauso wie The Binding of Isaac: Rebirth. Ich habe aber noch nie solche Behauptungen gehört, wie du sie gerade genannt hast. Klar, das Spiel probiert ein bisschen zu provozieren, aber schlussendlich ist es ein Indiespiel, das einfach nur an die Nerven des Spielers geht und mit der hohen Schwierigkeit und dem Sammelfaktor glänzt.
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