Abibälle in der Schule günstig aber eher unbeliebt?
Da Abibälle teuer sind, bieten viele Schulen die Möglichkeit die Bälle einfach in der Schule selbst zu veranstalten. Viele Schulen haben spezielle Säle die man dafür nutzen und hübsch schmücken kann. Dadurch sinken die Kosten für die Abifeier meist massiv.
Dennoch nehmen nur wenige Jahrgänge diese Möglichkeit wirklich in Anspruch. Oft bleiben auch schöne Schulsäle ungenutzt, da die Schüler sich lieber selbst irgendwo einen prunkvolleren Saal mieten wollen. Vielleicht haben einige Schüler in solchen Sälen eher negative Erinnerungen, aber meist geht es darum das die Abifeier üppig ausfallen soll und das geht in einem Schulsaal oft nicht.
Wie war das bei euch? Habt ihr die Schulsäle eurer Schule für die Feier in Anspruch genommen oder habt ihr euch selbst einen Saal gemietet, auch wenn das sehr viel teurer war? Warum sind Abibälle in der Schule so unbeliebt?
Wir hatten eine relativ schöne Aula, die sich zumindest rein optisch gut für einen Abiball geeignet hätte. Leider war mein Jahrgang viel zu groß (ca. 70 Abiturienten) als dass man da nur annähernd alle Schüler inklusive Familien und der Lehrerschaft hätte unterbringen können. Es reichte ja nicht aus, genügend Tische aufzustellen, man benötigte auch Platz für ein Buffet und eine Tanzfläche.
Aus diesem Grund stand es bei uns nie zur Debatte, ob man die Schule hätte nutzen können. Stattdessen kümmerte sich das "Komitee" um einen Ballsaal, der extrem teuer und dazu alles andere als festlich war. Allgemein kenne ich auch keine Schulen, die sich auf sowas eingelassen haben, auch die kleinen nicht. Somit scheint so ein Abiball in der eigenen Schule tatsächlich eher unbeliebt zu sein.
Mein Abiturjahrgang umfasste etwa 150 Personen, sodass wir auch nie alle zusammen mit Familienmitgliedern und allem drum und dran in die Aula gepasst hätten. Daher stand es bei uns nicht wirklich zur Diskussion, die Aula für derartige Zwecke zweckzuentfremden und mussten zwangsläufig die örtliche Stadthalle mieten, wo wir keine solchen Platzprobleme hatten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1158mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4043mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1863mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
