Kosten für eine Umschulung in Hamburg

vom 12.11.2008, 23:53 Uhr

Nachdem ich als Schmied in meiner Heimat keine Arbeit mehr finde, und auch die Selbständigkeit nicht möglich, beziehungsweise wenig lohnend wäre, habe ich mich entschieden, im Alter von fast 42 Jahren noch eine Umschulung zu wagen. Dafür müsste ich aber im etwa 60 Kilometer entfernten Hamburg aktiv werden.

Nun frage ich mich, wer für die Kosten meiner Umschulung in Hamburg aufkommen wird? Nicht nur, dass man wenig verdient - die Strecke ist ja auch nicht ohne, die da jeden Tag bewältigt werden muss; und von meiner Familie getrennt sein wollte ich eigentlich nicht.

» Stufe3 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,43 »



Wenn ich solche Umschulungspläne hätte, dann würde ich mich als erstes mal mit dem zuständigen Arbeitsamt oder Jobcenter darüber unterhalten und mich mal eingehend beraten lassen. Die Umschulungskosten können nämlich je nachdem mal schnell auf eine fünfstellige Summe anwachsen. Ich kann mir aber vorstellen, dass unter gewissen Voraussetzungen, da schon eine Kostenübernahme möglich wäre. Aber wie gesagt, man muss sich darüber mit den zuständigen Leuten auseinandersetzen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^