Morgens Wasser an den Fenstern

vom 16.02.2007, 13:19 Uhr

Zur zeit hab ich morgens immer so viel Wasser an den Fenstern und ich weiß gar nicht woher das kommen kann. Eigentlich lüfte ich immer regelmäßig und die Heizung ist auch an. Trotzdem muss sich jeden Morgen das Wasser von den Fenstern wegwischen, sonst bleibt es den ganzen Tag so und die Dichtungen fangen an zu schimmeln. Was soll ich machen? Das tägliche wegwischen nervt mich echt aber ich kann ja auch nicht unendlich heizen und lüften, oder?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das Problem auch mal in einer früheren Wohnung, da war die Wärmedämmung so schlecht dass man heizen und lüften konnte wie man wollte, hat einfach nichts gebracht. Wie oft lüftest du am Tag? Und machst du Stoßlüften? Auf Kipp lüften bringt nämlich gar nichts. Heizungen aus machen während des Stoßlüftens, ganz wichtig, sonst zahlst du dich kaputt! Hast du vielleicht viele Pflanzen? Oder hängst du Wäsche zum trocknen in der Wohnung auf? Alles Faktoren die die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Wenn alles nichts hilft wende dich an den Vermieter und weise den darauf hin, dass du korrekt lüftest und ausreichend heizt sich aber trotzdem Wasser an den Fenstern bildet.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte das auch mal in einer Altbauwohnung, wo die Fenster schlecht isoliert waren. Im Winter war es ganz schlimm, da bin ich morgens erstmal mit dem Lappen durch alle Zimmer und hab das Kondenswasser abgewischt, das sich unten auf der Fensterkante gesammelt hat. Eigentlich ein Fall für den Vermieter, da sollten die Fensterdichtungen mal gecheckt werden. Spart dann ja auch Heizkosten etc.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was machst du denn in der Nacht? Wir wissen ja bereits das der Mensch bei körperlicher Aktivität zu schwitzen beginnt, er verliert also Wasser, welches sich dann eben auch an den Fenstern niederschlägt. Du solltest also mal schauen ob das Problem anstelle deiner Wohnung vielleicht nicht doch bei dir selbst begründet liegt.

Bitte nicht zu ernst verstehen. :)

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich das Problem ebenfalls aus einer Altbauwohnung kenne, kann ich Dir sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit nicht an Dir liegt, sondern an den zahlreichen Wärmebrücken, die dort meist vorhanden sind, vor allem wenn nicht saniert wurde. Bei uns lief das Wasser auch immer jeden morgen, auch in Zimmern, in denen weder Pflanzen noch Menschen noch Tiere sich über Nacht aufhielten und die über keine direkte Verbindung zum Schlafzimmer verfügten.

Meist wird es noch durch "tolle Ideen" verstärkt, wie neue Fenster einzubauen, ohne etwas anderes zu verändern. Seit ich in einer Neubauwohnung (Baujahr 1996?) lebe, ist das Problem wie durch ein Wunder nie mehr aufgetreten. :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde versuchen im Sommer das Fenster Nachts aufzulassen, damit die feuchte Lust heraus kann. Ansonsten musst du einfach mal die Schlafzimmertür offen lassen, damit sich die Feuchtigkeit im Haus verteilen kann. Die Fenster sind vermutlich schlecht isoliert und die Kruft drumherum kühlt Nachts ab. Daher kondensiert das Wasser. Dagegen kann man nichts tun, außer ordentlich zu lüften.

Kauf dir doch mal ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser und Speicherfunktion (gibt es schon für wenig Geld). Dann stell das an dein Fenster und schau wie die maximalen und minimalen Werte über Nacht ausschauen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Problem hatten wir auch, als wir in einer Wohnung ohne Doppelglasscheiben gewohnt habe, vor allem im Schlafzimmer. Bei kleinen Räumen, Einfachglas und mehreren Personen ist das glaube ich normal!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^