Rohrkolben artige Pflanze am See
Wir haben hier in direkter Wohnungsumgebung einen kleinen Teich. Er ist künstlich angelegt, aber richtig schön mit Seerosen und auch diversen anderen Wasserpflanzen. Wassertiere haben sich auch schon gut angesiedelt, besonders Wasservögel. Nicht nur Enten und Blässhühner haben wir hier, sondern im Sommer sieht man früh morgens oftmals auch einen Kranich am Ufer stehen. Wirklich ein sehr schöner Anblick.
Nun habe ich dort vor wenigen Tagen seltsame Pflanzen wachsen sehen. Sie waren schon im Sommer da, ja, aber heute ist mir eben etwas aufgefallen. Und zwar ging ich bisher immer davon aus, dass das Rohrkolben seien, auch bekannt als Lampenputzer, Kanonenputzer oder Schlootfeger. Der lateinische Name lautet Typha.
Nur ist mir heute aufgefallen, dass diese Rohrkolben ja zwei dieser länglichen Knollen am Stängel haben sollen, nicht nur einen. Der zweite, beziehungsweise der obere von beiden, soll im Laufe des Wachstums (vereinfacht bezeichnet) fast komplett verschwinden. Im Sommer aber sieht man beide Kolben einzeln und sehr deutlich. Habe ich jedenfalls eben gelesen.
Nun weiß ich aber, dass diese Pflanzen bei uns am See niemals zwei solche Knollen hatten. Pro Stängel war da definitiv immer nur eine Knolle dran. Auch im Sommer. Und nun im Winter sowieso.
Kann ich daraus also schließen, dass das gar keine Lampenputzer-Pflanze ist? Wenn ja, was ist das für eine Pflanze, die bis auf die fehlende Knolle eigentlich ziemlich identisch mit dem Rohrkolben aussieht? Oder kann es einzelne Rohrkolbenarten geben, die irgendwie fehlgebildet sind, sodass ein Kolben fehlt oder dieser so winzig ist, dass man ihn kaum sieht?
Das passiert mir bei deinen Texten ja sonst nicht, aber ich habe gerade Schwierigkeiten dir zu folgen. Wo bitte sollen Knollen sein? Oben? Ich kenne den einheimischen Rohrkolben nur als einteiliges braunes, flauschiges Ding mit Samenstand oben drüber. Dann sieht er in etwa
so aus.
Wenn das Jahr dann weit fort geschritten ist und die Seen zugefroren sind, dann sehen sie manchmal
so aus. Aber zweiteilig kenne ich sie nicht. Entweder wachsen die in anderen Regionen, die ich bisher nicht besichtig habe oder es sind keine einheimischen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26940mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39882mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57368mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28118mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
