Unser Wlan akzeptiert neues Handy nicht, was tun?
Ich habe seit Kurzem ein neues Handy und dieses will sich nicht regelmäßig mit unserem Wlan verbinden. Meine Mitbewohner haben dieses Problem nicht und ich hatte es mit meinem alten Handy auch nicht. Am Wlan wird es wahrscheinlich nicht liegen, weil mein Laptop sich auch immer problemlos mit dem Wlan verbindet. Es muss also der Fehler des Handys sein.
Es verbindet sich nur manchmal mit dem Wlan, aber die Chance, dass es funktioniert, steht 50:50. Es hilft auch nichts, die Wlan Verbindung auf dem Handy vorübergehend auszuschalten oder das Handy selbst kurz auszuschalten.
Manchmal muss ich einfach das Wlan im Haus deaktivieren, indem ich den Stecker des Routers ziehe für einige Sekunden, wie man es auch macht, wenn der Computer es manchmal nicht erkennt. Nach dem einschalten des Routers geht es dann manchmal (!) wieder.
Aber wie schon gesagt kann es wohl eher nicht am Router liegen, da das Handy das einzige Gerät ist, welches Probleme hat. Was kann die Ursache dafür sein?
Geh doch mal zu Bekannten mit dem Handy. Wenn es dort oder in anderen WLAN Netzwerken auch solche Probleme gibt, dann wird die Ursache vermutlich am Handy liegen. Vielleicht ist ja die Hardware defekt oder hat einen Wackelkontakt.
Wenn es bei allen anderen geht, ist vielleicht eine Einstellung im Router verantwortlich. Vielleicht muss man da mal nachsehen. Manche Router kann man auch so einstellen, dass sie nur bekannte Geräte von einer Liste online gehen lassen. Aber wenn das die Ursache wäre, dann dürfte es eigentlich gar nicht gehen. Aber vielleicht schalten deine Mitbewohner die Funktion ja mal an und aus?
Wie Trüffelsucher bereits geschrieben hat, mal das Handy an anderen WLANs ausprobieren um zu sehen ob es da richtig funktioniert, oder ob eventuell das WLAN bei deinem Handy allgemein Probleme hat.
Alternativ könnte auch die IP-Range im WLAN voll sein so dass sich das Handy nur verbinden kann wenn ein anderes Gerät seine IP gerade freigegeben hat. Normalerweise ist die IP-Range allerdings so eingestellt dass bis zu 255 Geräte Platz haben, ich hab aber auch schon Einstellungen gesehen wo nur 10 Geräte Platz gehabt hätten.
Aber wie gesagt, am besten das Handy mal an einem anderen WLAN testen, das ist glaub ich das Einfachste und schließt dann schon mal die größte Fehlerquelle aus. ![]()
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1248mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4088mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2189mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1404mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4195mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
