Lieber zur Uni gehen wenn Kommilitonen darauf achten?
Eine Bekannte von mir muss ein Semester an der Uni wiederholen, da sie durch mehrere Prüfungen gefallen ist. Sie fühlt sich aber laut eigener Aussage im aktuellen Semester wohler, da die Leute dort auch netter sind. Früher ist sie häufig nicht zur Uni gekommen, weil sie keine große Lust darauf hatte und dort wenige Leute kannte.
Nun fällt ihre Abwesenheit auf und ich oder andere Kommilitonen fragen nach ihr, wenn sie nicht kommt. Das motiviert sie zu kommen und sie fühlt sich auch gewollt. Früher ist es keinem aufgefallen, wenn sie mal nicht da war, egal ob sie krank war oder keine Lust hatte.
Fühlt ihr euch mitunter auch motivierter, wenn andere Leute in der Uni auf eure Anwesenheit achten? Oder ist es euch letztendlich egal, ob eure Abwesenheit bemerkt wird oder nicht? Geht ihr lieber zur Uni, wenn man euch ansonsten fragt, warum ihr nicht da gewesen seit?
Natürlich ist es schön, wenn andere Menschen auf einen achten und sich in gewisser Weise auch um einen sorgen, wenn man nicht zur Uni kommt, aber letztendlich sollte man sich auch ohne diese Tatsache darum kümmern, dass man zur Uni geht.
Mein Partner hat vor Kurzem auch wieder mit dem Studium angefangen und auch bei ihm achten die Leute ziemlich aufeinander, aber ihn interessiert es nun nicht, ob jemand fragen könnte, wo er war. Wenn er einen wichtigen Termin hat, muss dieser nun mal wahrgenommen werden.
Ich würde niemals nur deswegen zur Uni gehen, weil ich "Angst" hätte, mich vor meinen Kommilitonen zu rechtfertigen, wenn ich mal nicht da war. Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich charakterschwach. Wenn ich keine Zeit oder Lust habe, dann gehe ich einfach nicht hin und mir ist das egal, was die Kommilitonen darüber denken und eine Rechtfertigung bin ich auch niemandem schuldig.
Schließlich kann immer etwas sein, sei es der Job oder ein Vorstellungsgespräch oder ein Arzttermin. Das geht niemanden etwas an. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich gezielt zu Vorlesungen nicht gegangen bin, weil der Dozent einfach kein didaktisches Talent hatte und mir das im Endeffekt nichts gebracht hat, dorthin zu gehen und meine Zeit damit zu verschwenden. Da kann man seine Zeit auch besser nutzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3963mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2127mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1360mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4147mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2677mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
