Für Filmrollen Gesundheitsschäden eingehen nachvollziehbar?
In der Filmbranche herrscht ein großer Konkurrenzdruck, der nur zunimmt, aber nicht abnimmt. Deswegen müssen sich viele Schauspieler auch auf teilweise sehr fordernde Rollen einlassen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Dafür gibt es viele Beispiele aus den letzten Jahren. Die bekanntesten darunter dürften wahrscheinlich der mittlerweile verstorbene Heath Ledger und Jared Leto sein. Ersterer hat für seine Rolle als Joker in der Batman-Verfilmung ja stärksten psychischen Druck auf sich gelegt.
Zweiteres hat sich für eine Filmrolle komplett abgemagert, sodass es schon definitiv gefährlich für seine Gesundheit war. Es gibt auch noch weitere Beispiele von Schauspielern, die beispielsweise extrem abnehmen oder zunehmen mussten, um in die entsprechende Filmrolle zu passen.
Ist ein solches Verhalten, beziehungsweise Einstellen auf eine Filmrolle für euch nachvollziehbar? Verlangt ihr das vielleicht sogar in einer gewissen Weise von den Schauspielern, damit sie in ihrer Rolle glaubhafter wirken?
Oder ist das ein Verhalten, welches ihr absolut nicht gutheißen könnt, da auch die Schauspieler nicht derart mit ihrer Gesundheit spielen sollten? Verlangen die Produzenten mittlerweile zu viel von den Schauspielern oder arbeiten sie schlicht und ergreifend für ihr Geld?
Dieses Method-Acting gehört für einige Schauspieler zu ihrem Beruf dazu. Sie machen das freiwillig, weil sie ihren Beruf gut ausüben wollen. Nicht, weil sie sonst keine Rollen bekommen würden. Es gab ja schon viele Schauspieler, die die Rolle des Joker gespielt haben, ohne so sehr darin aufzugehen.
Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied zu anderen Berufen. Es gibt viele Berufe, die absolut lebensgefährlich sind. Nicht alle werden dabei als so "sinnvoll" erachtet wie der Beruf des Polizisten. Auch Rennpiloten gefährden ihr Leben und letztendlich fahren die nur im Kreis.
Ich finde es sehr beeindruckend, wenn man seinen Beruf so sehr liebt, dass man ihn so gut ausüben will. Körperliche Gefährdung ist nicht zwingend notwendig und psychische Erkrankungen natürlich erst recht nicht. Aber ob ein Schauspieler wirklich in seiner Rolle aufgeht, merkt man durchaus. Und schlecht bezahlt werden sie ja nicht gerade.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3991mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2133mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1366mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4153mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2679mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
