Wie kann ich Flecken entfernen?

vom 21.01.2007, 16:03 Uhr

Ich schlage mich seit kurzem mit einem Fleck auf einem weißen Pullover herum, und bekomme ihn mit normalen Waschen nicht mehr raus, es bleibt immernoch ein Schatten. Gibt es da irgendwelche Wundermittel, oder muss ich ihn einfach rausschneiden. :-)

Ich habe schonmal von so etwas wie Gallseife oder Bleiche gehört, nur keine Ahnung wie das funktioniert und wie man es nun genau machen sollte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Kommt drauf an um was für einen Fleck es sich handelt. Es gibt Flüssigbleiche die kannst du meistens direkt zum Fach für den Weichspüler oder auch Hauptwaschgang geben (kommt natürlich auf die Packunghinweise an), Ace kann zum Beispiel auch bei feineren Kleidungsstücken angewendet werden wie Seide u.a..

Mit Gallseife kannst du eigentlich den Fleck direkt behandeln - bei feineren Kleidungsstücken wäre ich da jedoch ein wenig vorsichtig. ;) Dann gibt es noch Fleckensalz., da kann ich leider nicht so viel zu sagen, hab mal eine Packung gekauft und nie benutzt und mittlerweile sogar entsorgt, ich glaube das kann man auch mit dem Waschpulver mischen bin mir aber nicht sicher.

Je frischer der Fleck, desto besser, meine Omi geht bei frischen Flecken immer mit lauwarmem Wasser und einem Schwamm, bei ganz schlimme Flecken mit Schmierseife im Wasser, ran, und das alte Hausmittel Salz auf den Rotweinfleck wirkt auch tatsächlich wunder!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du musst uns schon sagen welchen Fleck du entfernen möchtest. ich habe Hilfe bei fleckenkiller.de bekommen. da gibt es ein fleckenlexikon und du kannst dir deinen Fleck mit Tipp zum entfernen raussuchen. hast mir beim Kaffeefleck entfernen geholfen.

» berlin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt Flecken die lassen sich nicht entfernen. Wenn du Flecken sagst, kann man sich da alles mögliche ausdenken, was auch leicht in nicht Jugendfreien Bereich ausschweifen kann :oops: :wink:

Bei "normalen" Flecken hilft der Vanish OxiAction ganz gut.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine allzubekannte Seite "Frag-Mutti", das Nachschlagewerk für Junggesellen, hier wird dir alles erklärt, das sind einheimische Tipps und Tricks, von A - Z.

» brX » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »


Bei weißen Sachen hilft auch manchmal die Sonne beim Bleichen. Einfach nach dem Waschen in der prallen Sonne trocknen lassen. So habe ich schon manchen hartnäckigen Möhrenbrei oder Obstfleck aus den Sachen meiner Kinder rausbekommen. Ansonsten die schon genannten Oxi-Produkte verwenden.

Ganz hart: bei Sachen aus reiner Baumwolle und wirklich weiß, einfach mal in einem Eimer mit Domestos/ Wasser- Gemisch einweichen. Das ätzt alles raus. :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ist eigentlich aus deinem Fleck geworden ? Ist er noch da oder hat ein Tipp geholfen ? Oder hast du den Pulli schon lang in der hintersten Ecke des Schrankes verbuddelt weil gerade Sommer ist oder ist er bei der letzten Altkleidersammlung mit in den Sack gewandert ?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Noch habe ich den Fleck :), ich muß eure Tipps mal ausprobieren, einige hatte ich auch schon durch - ich komm gerade aufgrund meines Prüfungscountdowns schlecht dazu.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^