Warum hat Nintendo so ein Kinderimage?
Ich habe in meiner Jugend fast ausschließlich mit Konsolen von Nintendo gespielt. Natürlich hab ich auch mal auf der xBox oder der Playstation Spiele gezockt. Überwiegend fand ich aber Nintendo gut. Schon damals haftete an Nintendo das Image, dass sie Familien- und Kinderkonsolen herstellen. Auf der einen Seite ist das Image auch gerechtfertigt. Schließlich sind die meisten Spiele sehr bunt und legen nicht so viel Wert auf Gewalt.
Es gab und gibt aber auch Spiele, die nicht so sehr auf die kindliche Zielgruppe ausgelegt sind. Als Beispiel kann hier Resident Evil genannt werden. Nintendo hat in den letzten Jahren ja immer mal versucht, von diesem Kinderimage wegzukommen. Dennoch hält sich das Image hartnäckig. Aber warum ist das so? Wo seht ihr die Gründe dafür?
Ich denke das liegt einfach noch daran, dass es früher ja wirklich so gewesen ist. Jeder hatte als er oder sie jünger war bestimmt mal eine Konsole von Nintendo gehabt. Genau aus diesem Grund wir das Image immer noch so sein wie früher. Selbst wenn es heutzutage nicht mehr so ist. Es ist eben schwer sein altes Image loszuwerden und sich ein neues aufzubauen.
Ich denke, dass Nintendo vollkommen zurecht ein Kinderimage hat. Die meisten Spiele sind eben für Kinder, was ja auch vollkommen legitim ist, da der japanische Hersteller sich eben junge Spieler als Zielgruppe ausgesucht hat. Natürlich gibt es auch andere Spiele, aber diese sind eben die Ausnahme. Auch sind die Spielekonsolen einfach zu bedienen, was man von der Konkurrenz nicht unbedingt behaupten kann.2
Ich finde es schön, dass Nintendo ein Kinderimage hat, Millionen von Kindern wurden mit diesen Spielen groß und werden es auch noch heute, es muss ja auch nicht jeder Publisher nur Kriegsspiele anbieten.
Ich finde es auch toll, dass es noch etwas für Kinder gibt. Wobei ich sagen muss, dass ich ebenfalls seit der Kindheit ein Fan von Nintendo bin, ich bin mit der ersten Konsole groß geworden und hatte noch den alten grauen Game Boy mit den Spielen, die noch schwarz weiß waren. Dann kam der Super Nintendo nach dem Nintendo und dann der Nintendo 64.
Die Wii habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen und die hat mir so gefallen, da man sich mit Game Points auch Spiele von früher, also von vorherigen Konsolen, herunter laden konnte. Das war super und ich finde nicht, dass es nur etwas für Kinder ist, auch wenn es hauptsächlich den Anschein macht.
Ich bin immer noch ein großer Nintendofan und habe mir auch eher für mich selber als für meine Tochter eine Nintendo Wii U gekauft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Zwei Waschmaschinen pro Familie zu viel? 1650mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Haus & Wohnen
- Zwei Waschmaschinen pro Familie zu viel?
- Microsoft Aktie: Gute Anlage? 1084mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Prügelmeister · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- Microsoft Aktie: Gute Anlage?
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert? 2357mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Parzival · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1814mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel