Maschinenbau studieren

vom 11.05.2007, 10:16 Uhr

Hi
Hab nur eine kurze Frage: kann man Maschinenbau an einer ganz normalen Uni studieren oder braucht es dafür eine spezielle Uni, zum Beispiel eine Technische? Oder doch die Berufsakademie?
Danke euch :) :)

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



servus!
also, ich studiere maschinenbau an der technischen universität münchen. die meisten unis, die maschinenbau anbieten, sind tatsächlich technische universitäten (rwth aachen, tu darmstadt usw), es gibt aber auch durchaus "normale" unis, die fächer quer durch den gemüsegarten und eben auch technische fächer anbieten, zum beispiel stuttgart. ob man jetzt ein tu- oder normales uni-diplom hat, ist völlig gleichgültig. wichtiger ist der ruf der uni für maschinenbau allgemein. bei den fachhochschulen ist es genauso. allerdings unterscheiden sich uni- und fh-diplom zum beispiel von den einstiegsgehältern her schon deutlich, auch der studienaufbau ist ein ganz anderer. an der uni machst du sehr viele theoretische grundlagen und herleitungen, an der fh hat man deutlich mehr praxisnähe. von berufsakademien halte ich persönlich nicht sehr viel, und auch in der wirtschaft ist ein dipl.-ing. (ba) nicht vergleichbar mit einem univ. oder fh.
so, falls du noch weitere fragen hast, einfach pn an mich, will hier nicht zu offtopic werden.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »


Ja stimmt generell muss es keine FH oder TU sein.
Schau doch einfach mal bei studieren.de da findet man alle Studiengänge und alle Unis die das anbieten.
[url]http://studieren.de/hochschulliste.0.html?&tx_assearchengine_pi1[course]=148[/url]
ich war mal so frei und hab da gesucht, unter dem link findest du alle Unis, die "Maschinenbau" anbieten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^