Helfen oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten?
Es gibt ja diesen Spruch: "Gib einem Mann einen Fisch und er wird satt. Gib ihm ein Netz und er wird nie wieder Hunger leiden". So oder so ähnlich ging das Zitat und ich finde, da ist irgendwo ein Fünkchen Wahrheit drin.
Mein Schwager rief gestern an und wollte unsere Hilfe. Er hat vor Jahren ein Haus gekauft und wollte in etwa abschätzen wie viel es mittlerweile Wert ist, weil er mit dem Gedanken spielt es wieder zu verkaufen und nicht wirklich glücklich damit ist. Während mein Freund eher der Ansicht ist, dass man seinem Bruder nur sagen sollte, wo er welche Informationen findet und er diese dann eben selbst zusammenbastelt und sich damit beschäftigt, habe ich ihm einfach mehr geholfen. Ich habe die entsprechenden Informationen im Internet recherchiert, so auch die Bodenrichtwerte für sein Haus, sodass ich mit einigen Angaben von meinem Schwager direkt das Ergebnis präsentieren konnte.
Mein Freund hält das aber wie gesagt für falsch und er ist der Meinung, dass man grundsätzlich nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten sollte, weil die Menschen sonst ewig abhängig sein würden und keine richtige Selbstständigkeit entwickeln könnten. Wie seht ihr das? Wann würdet ihr persönlich helfen und wann nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten? Warum ist das so?
Wenn ich einem Menschen helfe, der ansonsten eher sehr selbstständig ist und seine Probleme selbst löst, habe ich kein Problem damit, etwas mehr Hilfe zu leisten.
Wenn es sich aber um jemanden vom "Stamme Nimm" handelt, der immer alle um Hilfe bittet und sich selbst nie die Arbeit macht, sich mal tiefer in eine Sache hineinzuknien, dann schwenke ich automatisch auf Hilfe zur Selbsthilfe um.
Ich finde es allgemein auch gut, wenn man Hilfe zur Selbsthilfe leistet, in dem beschriebenen Fall also sagt, wo die Informationen zu finden sind. Wenn jemand immer wieder um Hilfe bittet, dann würde ich auch nicht viel mehr tun, aber wenn mir die Person auch selber mal hilft, dann bin ich auch bereit, mehr zu helfen. Am liebsten mag ich aber den Mittelweg, dass ich jemandem helfe, diese Person aber neben mir steht und sieht, wie es geht. So hat man geholfen, aber auch Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.
Es kommt sicherlich auf den Fall drauf an. Wenn jemand nur einen Ratschlag haben will, dann sage ich das dann auch, aber wenn es wirklich um Sachen geht, die man danach noch mal brauchen könnte, zeige ich es lieber und helfe somit, dass die Person das erlernt und später selber kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4327mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2353mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1504mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4312mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
