Pflanze oder Tier anschaffen ohne Bedürfnisse zu kennen?
Es ist schon eine Weile her, aber ich war mal mit meinem Freund bei dessen Cousine und ihrem Partner, die seit Jahren zusammen leben. Wir sind noch nie vorher dort gewesen und haben uns eher außerhalb auf irgendwelchen Familientreffen getroffen, das wollten wir dann aber mal nachholen. Die beiden führten uns dann durch ihr neues Heim und dabei fiel mit auf dem Balkon ein kleines Limonenpflänzchen an, das mich neugierig machte.
Ich verwickelte die beiden also in ein Gespräch über diese Pflanze, weil mich einfach interessiert hat, wie die beiden auf so eine Pflanze kommen, da ansonsten kaum Pflanzen im Haus zu finden waren. Auch ob der Balkon als Standort geeignet ist, da Zitruspflanzen ja Mittelmeerklima benötigen und ich eben wissen wollte, wie stark die Sonneneinstrahlung auf dem Balkon ist und ob die Pflanze dort denn überhaupt alles bekommen würde, was sie braucht.
Dabei kam dann heraus, dass die beiden überhaupt keine Ahnung hatten von den Bedürfnissen so einer exotischen Pflanze. Die beiden hatten die Pflanze bis nach Silvester auf dem Balkon bei Minustemperaturen und Stürmen draußen stehen lassen und sich hinterher dann gewundert, dass die Pflanze fast eingegangen ist. Limonen brauchen zum überwintern nämlich 9-15°C. Da sind Fröste kontraproduktiv, da ist es kein Wunder, dass die Pflanze fast eingeht und mich schockiert es, wie sich dann Eigentümer hinstellen können und von alldem keine Ahnung haben wollen.
Ich finde es unverständlich wie sich manche Menschen Tiere oder Pflanzen anschaffen können ohne sich vorher zu erkundigen, welche Bedürfnisse diese Lebewesen überhaupt haben. Auch bei vielen Tierhaltern ist mir das schon aufgefallen, aber leider sind solche Leute in der Regel beratungsresistent.
Was haltet ihr von Menschen, die sich ein Lebewesen ins Haus holen ohne die Bedürfnisse zu kennen und die sich auch überhaupt nicht dafür interessieren? Kennt ihr vielleicht selbst solche Menschen oder gehört ihr selbst dazu?
Bei Pflanzen ist das, glaube ich, noch wesentlich ausgeprägter als bei Tieren, weil man diesen allgemein einen niedrigeren Stellenwert zumisst und sie in erster Linie mal nur als Deko- oder Nutzartikel ansieht. Dass es sich da auch um Lebewesen mit Bedürfnissen handelt, wird schonmal vergessen.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich mir ein kleines Faunarium mit fleischfressenden Pflanzen gekauft habe, weil es einfach toll aussah, und mich nur auf den beiliegenden ķleinen Zettel verlassen habe, der nur ein paar kleine Informationen enthielt. Das führte natürlich recht schnell dazu, dass die Pflanzen kränkelten.
Natürlich habe ich mich dann besser informiert und versucht, gemachte Fehler wieder auszubügeln, was auch zum Teil gelang. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Menschen, für die es sich um reine Dekoration handelt, die Pflanzen eben weggeschmissen und sich Neue besorgt hätten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1030mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3287mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2448mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
