Naturschutz, rote Waldameise und Vernichtung des Staates
Ich habe ein Anliegen, was mir schwer am Herzen liegt. Der Nachbar unserer Eltern hat im Garten mehrere Lampen stehen, die elektrisch betrieben sind. Er hat nun seinen Garten angefangen mal vom Unkraut zu befreien, was schon lange fällig war und hat festgestellt, dass die rote Waldameise in den Lampen ihren Staat gebildet haben. Der Nachbar hat mit meinen Eltern besprochen, weil er ziemlich sauer darüber war, dass die Lampen voll Ameisen waren.
Er will nun morgen los um schwere Geschütze gegen die Ameisen aufzufahren und Vernichtungsmittel kaufen. Meine Eltern haben aber davon gehört, dass diese rote Waldameise unter Naturschutz stehen und diese nicht vernichtet werden darf. Was könnten meine Eltern unternehmen, um den Nachbarn abzuhalten, dass er die Waldameisen vernichtet? Oder kann man sie einfach vernichten? So ein Ameisenstaat ist doch etwas sehr nützliches. Und so wie es ausschaut sind es mindestens 3 verschiedene Stellen, wo sie ihren Staat gebildet haben.
Je nachdem in welchem Bundesland ihr lebt, macht sich euer Nachbar mit der Vernichtung der Staaten strafbar. Die Bundesländer stufen die Gefährdung der roten Waldameise unterschiedlich ein. Da müsstest du mal speziell nach eurem Bundesland googeln. Sollte in eurem Bundesland die rote Waldameise als gefährdet gelten, könntet ihr euren Nachbarn anzeigen. Das ist natürlich nicht förderlich für den nachbarlichen Frieden.
Es gibt
die Ameisenschutzwarte, einen gemeinnützigen Verein, der die Umsiedlung der Ameisen übernehmen könnte. Wenn das Leben der Ameisen in Gefahr ist, weil eine Straße gebaut werden soll oder ähnliches, machen die das kostenlos. Im Fall eures Nachbarn wird er wohl dafür bezahlen müssen. Ihr könntet ihm also vorschlagen, sich an diesen Verein zu wenden. Dann werden die Ameisen umgesiedelt und er macht sich nicht strafbar.
Falls ihr ihn so einschätzt, dass er dann trotzdem die Ameisen vernichtet, weil ja nur ihr davon wisst und ihm der Naturschutz total egal ist, würde ich zu einer List greifen. Sagt ihm, ihr habt den Verein angerufen, um Informationen einzuholen und jetzt wissen die "blöderweise" von dem Haufen und werden auch kontrollieren, ob er gewaltsam entfernt wurde. Dann habt ihr ihn nicht verpetzt, zumindest nicht absichtlich. Er wird zwar trotzdem bisschen angepisst sein, aber ihr könnt nicht wirklich was dafür. Das müsst ihr entscheiden. Nur ihr könnt einschätzen, wie der Mann drauf ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2791mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26935mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39881mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57364mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28116mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
