Welches Limit in eurer Bibliothek?
Ich habe vor ein paar Tagen in unserer Bibliothek ein paar Bücher für Hausarbeiten ausleihen wollen, wobei ich dann eher zufällig mitbekommen hatte, wie eine andere Studentin Probleme bei der Ausleihe bekommen hatte und keine weiteren Bücher mehr ausleihen durfte, weil ihr Limit offenbar erreicht worden war.
Ihr wurde dann mitgeteilt, dass man an unserer Bibliothek nur 50 Lehrbücher und 20 Monographien ausleihen dürfe, wobei sie das Limit für die Lehrbücher schon voll hätte. Sie hat sich sehr darüber geärgert und wollte dann nach Hause gehen um eben ein anderes Buch früher abzugeben, damit sie das eine doch noch bekommt und mit nach Hause nehmen darf.
Ich finde so ein Limit schon angemessen und hätte nicht gedacht, dass man in der Uni so ein Limit so schnell ausreizen würde. Denn ich persönlich habe es lieber, wenn die Menge der ausgeliehenen Bücher überschaubar bleibt. Bei über 50 Exemplaren würde ich sehr schnell den Überblick verlieren und wüsste irgendwann nicht mehr, wo ich welches Buch hingelegt habe und welche ich schon wieder zurück gebracht habe.
Wie ist das bei euch? Welches Limit gibt es an eurer Bibliothek? Findet ihr das oben genannte Limit angemessen oder ist das noch zu knapp?
Ich finde es absolut angemessen, wenn nicht sogar zu viel.
Ich habe mal in unserer Uni-Bibliothek um die 20 Bücher ausgeliehen und war schon etwas überfordert damit. Bei uns ist es nämlich so, dass sich die Bücher nicht automatisch verlängert werden, wenn man sie bis zum Rückgabe-Datum nicht zurückgegeben hat. In meiner alten Uni war das so.
Also bekommt man hier eine Woche vor Ablauf der Leihfrist eine Email, in der man daran erinnert wird, die Bücher entweder abzugeben oder die Leihfrist um 4 Wochen zu verlängern.
Wie dem auch sei, ich habe schon einmal wegen Prüfungsvorbereitung in der vorlesungsfreien Zeit um die 20 Bücher aus unserer Uni-Bibliothek ausgeliehen. Aber schon die Schlepperei von den Büchern war nicht schön, denn die Bücher waren nicht gerade dünn.
Somit kann ich mir nicht vorstellen, mal das Limit der Bibliothek auszureizen. Bei uns müsste das Limit auch bei 50 Büchern liegen. Wenn ich mir vorstelle, diese alle zu mir nach Hause zu tragen und nachher wieder zurück und dabei nicht die Übersicht zu verlieren, wann ich welches Buch ausgeliehen habe und wann ich welches Buch zurückgeben muss, werde ich schon verrückt. Dann bleibe ich doch lieber in der Bibliothek und lerne dort, anstatt mir diesen Stress zu machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1010mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3985mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2568mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3279mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2437mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
