Einbrecherfoto von Überwachungskamera veröffentlichen?
X hat eine Überwachungskamera installiert, weil in der Nachbarschaft immer wieder eingebrochen wurde. Nun ist auch er Opfer eines Einbruchs geworden und die Überwachungskamera hat die beiden Täter in Großformat aufgenommen. Sie sind im Prinzip gut zu erkennen, aber die Polizei tappt dennoch um dunklen.
X überlegt nun, dass er so ein Foto doch einfach mal auf Facebook veröffentlichen kann und dann durch Teilen seiner Freunde bestimmt auch ein Fahndungserfolg erzielen könnte. Aber die Polizei meinte, dass er das nicht darf, weil da jemand auf dem Bild ist, der ihn dann anzeigen könnte und das kann teuer werden.
Kann es denn wirklich sein, dass X, wenn er das Foto veröffentlicht, dann vom Opfer zum Täter wird? Ist es wirklich nicht erlaubt solche Fotos zu veröffentlichen?
Das Foto darf man nicht unter den genannten Hintergrund veröffentlichen, denn das darf nur die Polizei. Und natürlich auch nur wenn die Anschuldigung den Tatsachen entspricht. Hier kann man beispielsweise die entstandenen Fotos der Polizei zur Verfügung stellen. Nicht einmal der Nachbar darf diese Fotos sehen.
Selbst die Versicherung darf auch nur konkret über die Existenz der Überwachungskamera wissen und das eventuell Fotos von den Tätern aufgenommen wurden. Das Bildmaterial geht dabei der Versicherung allerdings nichts an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4085mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2188mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1403mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4193mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
