Namensgebung von Hoch- und Tiefdruckgebieten
Bereits als Kind hatte ich mich manchmal über die Namen der Hoch und Tiefdruckgebiete gewundert und mich gefragt, wer und wann entscheidet, wie diese benannt werden sollen. Neulich las ich in einen Artikel darüber, dass das aktuelle Hoch einer gewissen Dame namens Annelie seinen Namen verdankt. Da ich bislang nur davon wusste, dass man Sterne taufen könne, hatte diese Angelegenheit mein Interesse geweckt.
Anscheinend kann man auch Namenstaufen für Hoch- und Tiefdruckgebiete veranlassen - dabei kostet ein Hoch 299 € und ein Tief 199 €, wobei dieses Jahr nur männliche Namen für Tiefdruckgebiete verwendet werden und die Hochdruckgebiete den Damen vorenthalten sind. Es kann zwar einige Monate Dauern bis der eigene Name offiziell verwendet wird, aber da gibt es wohl auch gewisse Richtlinien, dass nicht jedes Mal der selbe Anfangsbuchstabe aufeinander folgt.
Wie findet ihr diese Idee eine solche Namenstaufe zu veranlassen? Würdet ihr das auch tun - als Geschenk für jemand zum Beispiel? Oder haltet ihr es für einen kommerziellen Unsinn? Wusstet ihr, dass die Benennung so gehandelt wird?
Ich hab ehrlich gesagt immer gedacht, dass ein paar Meteorologen sich diese Namen ausdenken. Dass man sich einen Namen als Laie quasi "erkaufen" kann ist mir neu. Offen gesagt finde ich diese Idee jedoch blöd und die reinste Geldverschwendung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2820mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26984mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57400mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28136mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
