Jedem sagen dass man Geburtstag hat - macht ihr es?

vom 31.05.2015, 22:10 Uhr

Ich bin jemand, der seinen Geburtstag still und heimlich genießt und ich erzähle kaum Personen davon. Entweder die Leute wissen wann ich Geburtstag habe, jemand anderes sagt es ihnen oder ich lade sie persönlich zu einer Feier ein. Wenn diese Punkte alle nicht zutreffen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man von meinem Geburtstag erfährt.

Ich kenne allerdings viele Personen, die bei jeder kleinsten Gelegenheit betonen, dass sie bald Geburtstag haben. Gerade bei jüngeren Personen kann ich es noch verstehen, da sie häufig aufgeregt sind, bei älteren Personen ist aber die Faszination meistens dahin. In meinem Freundeskreis gibt es aber sogar Menschen, die sich dann bei WhatsApp das passende Bild und den passenden Status zulegen, manche schreiben es sogar als Gruppennachricht im Chat, was ich etwas merkwürdig finde.

Wie seid ihr in diesem Punkt? Betont ihr auch immer, dass ihr (bald) Geburtstag habt oder seid ihr da auch eher verschwiegen, so wie ich? Falls ihr es macht: welche Gründe hat das?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber bin da auch eher der stille Typ, und manchmal vergesse ich meinen Geburtstag sogar selber und die Mitmenschen sind dann die Personen welche mich daran erinnern. :D

Ich finde es eher unnötig und teils sogar nervig wenn Leute die ganze Zeit ihren Geburtstag erwähnen müssen. Manchmal klingt es für mich einfach so, als ob die andere Person damit Aufmerksamkeit bekommen will, oder aber es ist ein Aufruf dieser Person noch ein Geschenk kaufen zu müssen.

Entweder man weiß den Geburtstag oder man weiß es nicht. Deswegen finde ich es nicht zwangsmäßig nötig jedem davon erzählen zu müssen. Selbst wenn man die Person nicht mal richtig kennt. Deswegen kennen auch nur meine Familie und Freunde meinen Geburtstag und das reicht mir auch.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich erinnere eigentlich auch keinen so wirklich daran. Ich mag es schon nicht, wenn alle meine Verwanden an dem Tag anrufen und deswegen finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn ich von Freunden, Arbeitskollegen und so weiter vergessen werde. Mich stört das auch nicht und feiern muss ich das Ganze auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es auch eher kindisch, wenn man jeden daran erinnern muss, dass man bald Geburtstag hat oder es den Menschen erst mal mitteilen, wenn sie es noch nicht wissen. Ich bin auch eher so, dass ich meinen Geburtstag ganz still feiere. Bei mir wissen es natürlich meine Freunde, meine Familie und auch meine Kollegen bei der Arbeit. Aber das war es auch schon und wer es nicht weiß, der weiß es eben nicht.

Ich wüsste nicht, was man davon haben soll, andere Menschen auch noch darüber zu informieren, dass man Geburtstag hat. Sicher gratulieren einem dann vermutlich mehr Menschen als in den Jahren zuvor. Aber das bringt einen doch auch nicht weiter. So freue ich mich einfach über die Gratulationen der Menschen, die an meinen Geburtstag denken und verbringe meinen Geburtstag sonst ganz in Ruhe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache das ehrlich gesagt nicht. Ich finde das total kindisch und unreif und ich finde, dass das irgendwie so aussieht als wolle man wie ein Promi unbedingt im Mittelpunkt stehen und das finde ich einfach nur traurig und erbärmlich, wenn ich ehrlich bin. Nicht einmal mein Schwager und dessen Frau wissen, wann ich Geburtstag habe und ich finde auch nicht, dass das eine Information ist, die jeder wissen muss.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass es denkbar ungünstige Momente für so eine Verkündung gibt. Ich meine, wenn man sowieso eine Party veranstaltet und einige Leute einlädt ist es doch logisch, dass man sagt, dass es eine Geburtstagsfeier ist. Das gehört in meinen Augen dazu. Aber so ganz ohne Anlass damit reinzuplatzen finde ich unpassend.

Ich war beispielsweise an meinem Geburtstag dieses Jahr kurz bei meinem Schwager vorbei gefahren. Ich hatte sehr viele Süßigkeiten geschenkt bekommen mit denen ich absolut nichts anfangen konnte, die meine Nichte aber über alles liebt. Ich hatte an meinem Geburtstag zufällig frei und fuhr dann dort vorbei um die Sachen vorbei zu bringen.

Vor Ort stellte ich dann fest, dass am Abend vorher der Großvater der Frau meines Schwagers gestorben war und die ganze Familie völlig fertig war. Hätte ich da etwa rausplatzen sollen, dass ich Geburtstag habe und dass man mir (gefälligst) zu gratulieren habe? Das ist doch bescheuert und äußerst taktlos.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^