Sind die Tretlager beim Fahrrad nicht abgedichtet?

vom 26.04.2015, 23:58 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mir ein Mountenbike bei einem Online Versandhändler bestellt. Geliefert wurde es im Detail fertig montiert, einzig das Vorderrad und den Lenker musste ich noch selbst einbauen, was kein Problem war. Das war alles an nötigen Montierschritten, zumindest laut dem Handbuch!

Jetzt einige Kilometer später habe ich mir einmal die Zeit genommen und das Fahrrad einmal optisch komplett durchgesehen. Beim drehen der Pedale ist mir ein knirschen aufgefallen, was so nicht auftreten sollte. Am besten lässt es sich mit Sand im Lager beschreiben, jeder der so eine Situation schon einmal hatte, wird sofort das grässliche Geräusch im Ohr haben.

Nun ist es ja aber so, das es sich bei dem Fahrrad um ein Mountenbike handelt, d.h. ein Fahrrad das durchaus auch mal Dreck und Sand aus der Nähe sieht. Ist es da nicht angebracht gedichtete Lager zu verwenden? Oder wird das generell nicht gemacht weil die Tretlager, obwohl die am stärksten beanspruchten Lager, das gut wegstecken, auch ohne Dichtung?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das neulich bei Online Fahrradhändlern auch gesehen, dass da nicht bei allen Fahrrädern steht, dass die Lager versiegelt sind. Also ist anscheinend davon auszugehen, dass hier preiswerte Teile verbaut werden, um den Preis klein halten zu können. Dass man das nicht im Einzelfall vorher erkennt, ist natürlich für den Konsumenten oft ärgerlich.

Wenn man halbwegs handwerklich begabt ist, kann man offene Kugellager auch auseinander nehmen, säubern, mit speziellem Fett neu versorgen und wieder zusammen bauen. Mit so einem Fahrrad würde ich allerdings nicht durch den Dreck fahren wollen, denn der Wartungsaufwand ist dann sicher enorm.

Eventuell kann man sich bei so einem Fahrrad auch ein vernünftiges und wartungsarme Kugellager einbauen lassen. Aber ob sich das bei einem billigen Rad rentiert, ist fraglich. Das würde ich auch am Kaufpreis fest machen und daran, ob der Online Händler so einen Mangel am Lager wirklich auch als Garantiefall anerkennt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn nach so kurzer Nutzungszeit ein Knirschen auftritt, würde ich eher davon ausgehen, dass die Kurbel locker ist, die Pedale Spiel haben, das Kettenblatt nicht gut montiert worden ist. Da hat es bei vormontierten Rädern viel öfter. Dreck im Lager und ein kaputtes Lager stehen erst ziemlich weit hinten auf der Fehlerliste.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^