Rückgabe von langweiligen geliehenen Büchern vergessen

vom 08.05.2015, 07:01 Uhr

Ich habe heute in einer Freistunde einen ganzen Stapel an ausgeliehenen Büchern zurück in die Universitätsbibliothek gebracht. Ich hatte sie für Hausarbeiten ausgeliehen und da die Frist fast abgelaufen war, musste ich sie zurückbringen um keine Strafgebühren zahlen zu müssen.

Ich fragte dann die Bibliothekarin vorsichtshalber, ob ich denn noch ein Buch vergessen hätte, wobei sie dann nachgeschaut hat und meinte, dass ich nur noch eines abgeben muss, wobei die Frist erst in zwei Wochen ausgelaufen sein wird. Als sie den Titel des Buches sah, meinte sie dann, dass das Buch so langweilig sei, dass es praktisch unmöglich sei, dass ich vergessen würde ausgerechnet das Buch wieder zurück zu bringen. Ich gebe zu, dass das Buch tatsächlich langweilig ist, aber ich brauche es nun mal für meine Hausarbeit und für das Thema kann ich nichts.

Das brachte mich dann schon zum Nachdenken über ihre These. Ich habe noch nie vergessen ein Buch zurück zu bringen, selbst wenn ich ein Buch spannend finde, lese ich es meist innerhalb kürzester Zeit aus und bringe es dann zurück. Aktuell achte ich mehr denn je darauf, dass ich keinen unnötigen Kram in meiner Wohnung ansammle, weil ich schon so viel aussortiert habe wegen meinem bevor stehenden Umzug und ich kein Lust habe, hinterher wieder mehrere Tonnen auszusortieren.

Was meint ihr zu dieser These? Ist es unmöglich, die Rückgabe von langweiligen Bücher zu vergessen, weil man diese nur so kurz wie möglich zu Hause haben will? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die eine Bibliothek nutzen, dieses eher ständig tun. Haben sie ihre Bücher fertig gelesen oder auf die Seite gelegt, dann werden sie doch losgehen und sich mit Nachschub versorgen. Demnach nehme ich vielleicht ein Buch mit nach Hause, wo es sich als lahmes Machwerk entpuppt. Also gehe ich doch schnell wieder los um etwas besseres zu beschaffen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß nun nicht, ob an dieser These etwas dran ist. Sicher möchte man langweilige Bücher nicht unbedingt lange lesen, aber wenn man es tun muss, dann braucht man das Buch einfach. Wenn ein Buch, das man sich zum Vergnügen ausleiht, langweilig ist, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass man es eher vergisst, wenn man schnell feststellt, dass es einen langweilt. Dann wird es ins Regal gestellt und verdrängt. Aber wenn man regelmäßig in der Bibliothek ist, dann sollte es allgemein machbar sein, kein Buch zu vergessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron