Sollten Reptilien bevorzugt warmes Wasser trinken?
Meine Reptilien bekommen normalerweise Wasser auf Zimmertemperatur oder eben lauwarm, aus dem Wasserhahn. Neulich habe ich mich mit einem Kommilitonen aus der Universität unterhalten, der zufällig mitbekommen hat, das ich auch Geckos halte. Dieser hat während des Gesprächs gesagt, dass er es als eine Selbstverständlichkeit ansieht, dass man Reptilien generell nur warmes Wasser zum Trinken anbietet und kein kaltes.
Der Grund dafür sei eben einfach der, dass Reptilien wechselwarm sind und wenn sie sich gerade auf einem Stein oder unter einer Lampe schön aufgewärmt haben, dann haben sich von ihrer erhöhten Körpertemperatur gar nicht mehr viel, wenn sie dann sehr kaltes Wasser trinken und die Temperatur wieder sinkt.
Davon habe ich bisher noch nichts gehört und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn in Gebieten wo Reptilien sonst leben haben sie schließlich auch kein warmes Wasser. Haltet ihr diese Aussage für plausibel oder erscheint euch das auch eher wenig sinnvoll? Hat jemand schon mal davon gehört?
Also ich habe Vögel, die aus Afrika kommen und denen gebe ich immer nur lauwarmes Wasser, so habe ich es immer mit allen meinen Tieren gemacht. In der Natur ist ja das Wasser in der Wüste auch immer warm, aufgrund der Sonne. Also ich denke, ganz kaltes Wasser ist sicherlich nicht ideal für ein Tier aus der Wüste. Bei einer Katze kann ich mir das schon eher vorstellen, dass ihr kaltes Wasser nichts ausmacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3706mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen