Lerne Steuerfachangestellter - Wie danach weiterbilden?

vom 08.07.2009, 22:14 Uhr

Zur Zeit lerne ich den Beruf des Steuerfachangestellten und das macht mir schon sehr viel Spass, aber es ist auch ganz schön schwer weil man da alles über die Steuern wissen muss. Und vieles das ich lerne ist schon bald wieder ein alter Hut und Schnee von gestern.

Wie kann ich mich da immer auf dem laufenden halten, gibt es Infoseiten für den Beruf wo ich immer die Neuerungen lerne?

» VEB Vorwärts » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, du könntest danach Steuerwesen studieren und hättest so zumindest realistische Aufstiegschancen. Das dauert, wenn du es auf Diplom machst, nochmal 4 Jahre und nach anschließender Berufspraxis von 2 Jahren, wenn ich mich nicht täusche, kannst du dann auch zur Steuerberaterprüfung zugelassen werden.

Das heißt im Endeffekt, dass du dich dann eben selbstständig machen könntest, wenn du die Prüfung schaffst. Aber die ist sehr schwer und die Durchfallquote leider sehr hoch. Ansonsten bestünde durch das Studium aber auch die Möglichkeit, dich im Bereich Wirtschaftsprüfung weiterzubilden und so später unter Umständen auch mal den Arbeitsbereich in der Hinsicht zu wechseln.

Eigentlich ist es aber kein Beruf, der besonders viele Alternativen bietet und nach dem Angestellten in einer Steuerkanzlei gibt es eben in der Regel nur den Steuerberater selbst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Steuerfachangestellter kann man nach 10 Jahren Berufspraxis die Steuerberaterprüfung auch ohne Studium ablegen. Dies gibt es in keinem anderen Beruf in Deutschland.

Oder man wird nach 3 Jahren Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt und geht dann 4 Jahre später in die Steuerberaterprüfung. Mit Bilanzbuchhalter dürfte man eher in die Industrie gehen und wer dort in einem Unternehmen die Buchhaltung etwas managt, dürfte auch einen sehr guten Posten mit dem entsprechenden Verdienst haben.

Oder man kümmert sich lieber um den Nachwuchs und tritt eine Halbtagsstelle an. Es kommt eben immer wieder auf die eigene Lebensplanung und die entsprechenden Möglichkeiten an.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.05.2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^