Kein Testament und Witwer - erbt Einzelkind alles?

vom 23.01.2015, 13:22 Uhr

Nehmen wir mal an, dass jemand verstirbt, der nicht verheiratet ist aber ein Kind aus seiner Ehe hat, wo die Frau vor ihm verstorben ist. Das Kind hat auch noch mit dem Vater zusammen gewohnt. Nennen wir den Verstorbenen mal Sch. Stellen wir uns weiter vor, dass Sch. kein Testament gemacht hat. Würde das Einzelkind von Sch. dann alles erben oder würden auch noch andere einen Erbanspruch haben? Wer könnte dem Sohn von Sch. noch das Erbe streitig machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Kind bekommt alles, wenn keine Eltern der Frau vorhanden sind oder Verwandten der Mutter. Wobei das Kind immer den Hauptteil bekommen würde. Beraten lassen kann man sich da aber bei einem Anwalt. Auch im Internet gibt es Zahlreiche Ratgeber zu dem Thema beispielsweise auch die Seite erbrecht-ratgeber.de

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn keine unehelichen Kinder auftauchen sollten, dann erbt das Kind alles. Wer sollte denn sonst noch Ansprüche stellen? Die Frau war vorher verstorben und da wurde laut gesetzlicher Erbfolge schon auf den Witwer und das Kind verteilt. Wobei Ehepaare manchmal ein gemeinsames Testament machen, wo der hinterbliebene Ehepartner erst mal alles erbt und erst nach seinem Tod gemeinsame Kinder erben. Aber ohne Testament kann sich ein Einzelkind dann glücklich schätzen, dass es nicht mit Geschwistern streiten muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^