Wasserschildkröten - was man unbedingt wissen sollte

vom 26.09.2007, 18:31 Uhr

Hallo,

Wasserschildkröten waren unsere ersten ''Haustiere'' die etwas exotischer sind als Hund und Katze. Angefangen hat es damit, dass meine zweitälteste Tochter (nun schon erwachsen) schon als Kind fasziniert von diesen Tieren war. Da ich damals zu wenig über diese Tiere wusste, habe ich ihr diesen Wunsch verweigert. Doch als unsere jüngste Tochter (jetzt 5 Jahre) vor etwa einem Jahr immer wieder bettelte wenn sie die ''kleinen'' im ''Baumarkt'' sah, habe ich mich dann doch hinreissen lassen. Zudem hält unsere Nachbarin auch mehrere in einem Aquarium. Diese schnekte uns ihr 1Meter-Becken (160l) und damit war der erste Schritt getan. Da ich mir nur schwer eine einzige Schildkröte im Becken vorstellen konnte, kauften wir also 2 der kleinen putzigen Gesellen. Laut Aussage der Verkäuferin waren die Tiere ca. 1 Jahr alt. Ich wußte durch eine kurze ''Recherche'' im Internet, dass die Tiere etwas 25 bis 30 cm groß würden und auch etwas genauso alt. Na ja, das mit dem wachsen dauert ja - dachte ich.

Was ich zu dem Zeitpunkt des Kaufes nicht wusste, eine der kleinen war eine Gelbwangenschildkröte die aber wohl Einschläge einer Rotwange besitzt. Die uns als Florida verkaufte ist auch keine ''echte'' sondern auch ein Mix.
Problem 1: 2 verschiedene Rassen mit unterschiedlichem Gestikverhalten. (Dazu komme ich später)

Also gut. Wir hatten nun diese beiden Wasserschildkröten und sie waren auch wirklich süß. Aber irgendwie war das Becken trotz Deko doch recht leer. Also legte ich los und kaufte einen Schwarm Guppys, da ich gelesen hatte dass die Schildkröten dadurch beschäftigt würden und es besonders auf die Jungfische dieser absehen. Naja, irgendwie verselbstständigte sich das Ganze und ich geriet schon fast in eine Sucht. Immer wieder kaufte ich neue Fische. Den Schildkröten schien es gut zu gehen. Sie entwickelten sich prächtig - eigentlich schon zu prächtig. Plötzlich empfand ich es als Tierquälerei diese 2 in einem so kleinen Becken zu halten. Dank einen Onlineauktionshaus ersteigerte ich dann auch 2 große Becken. Eines davon was auch genutzt wird ist 2,30 Meter lang und fasst über 700 Liter.
Das Becken ist mittlerweile der Blickpunkt unseres Wohnzimmers. Aber die Schildkröten und besonders das Weibchen (der Floridamix) ist mittlerweile erstaunlich gewachsen. Der Kleine (der Gelbwangenmix) ist mittlerweile größer als eine CD und die die andere ist nochmal um die hälfte größer. Eigentlich sollen die Kröten mit etwa 7-9 Jahren geschlächtsreif werden. Mir wird jetzt schon bange wie groß sie dann sind. Was ich wirklich schlimm finde, ist dass die Zooabteilung darauf besteht nur reinrassige Tiere zu verkaufen. Mittlerweile erkenne ich aber recht schnell welche Merkmale da sein müssen und welche nicht. Worüber ich mir aber die meisten Gedanken mache sind die zwei verschiedenen Arten. Wasserschilkröten verständigen sich unter anderem durch eine Art Zeichensprache. So wird z.B: mit den vorderen Füsschen vibriert um zu drohen aber auch um zu werben. Witzigerweise verhalten sich die beiden Arten die wir haben genau entgegengesetzt. Die eine Rasse bebt mit den Füssen hinter der anderen Kröte und die Andere vor deren Gesicht. Das heißt wenn die eine die andere bedroht kann diese das als Werbung auffassen. Und wenn die eine die andere umwirbt, wird diese dass als Bedrohung sehen. Soviel zur Verantwortung von Zoohandlungen. Übrigens spielt es fast keine Rolle ob die Zoohandlung in einem Baumarkt ist oder ein eigenes Ladenlokal besitzt.

Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben letztendlich dazu geführt, dass ich selbst Futter nur wenn unbedingt notwendig kaufe. Ansonsten schaue ich was die Natur so hergibt. Wichtig: Solltet Ihr mit dem Gedanken spielen Euch Wasserschildkröten anzuschaffen ist es wichtig zu wissen: Wasserschildkröten sind Einzeltiere - nur bei genügend Platz 2 oder mehr Schildkröten halten. Zweitens unbedingt auf die äusseren Merkmale achten. Drittens unbedingt vor dem Besuch in der Zoohandlung in entsprechenden Foren über die Rassen informieren. Ganz wichtig: In den Zoohandlungen werden allein aufgrund des Platzmangels diese Tiere nie artgerecht gehalten.
Unser Becken ist wie schon erwähnt recht groß. Gerade Gelbwangen-Schilkröten sind grossartige Schwimmer. Die brauchen viel Schwimmraum auch in der Tiefe. Die Geschlechtbestimmung ist bei den kleinen noch nicht möglich. Unsere sind in etwas über einem Jahr mächtig gewachsen und anhand der Krallenlänge und der Lage des After kann ich mittlerweile sagen wer männlich und weiblich ist. Die Weibchen werden um einiges größer als die Männchen. Dafür bekommen die Männchen richtig lange Krallen an den Vorderbeinchen. Durch das große Becken, ist es auch möglich eine sehr natürliche Umgebung zu schaffen. Es leben also Fische, Krebse und Wasseschildkröten zusammen - auch wenn das seltsamerweise von den Zoohandlungen nicht gerne gesehen wird. Aber ich denke in der Natur gibt es ja auch keine Glasscheibe welche diese Tiere voneinander trennt. Demnächst mehr.
Liebe Grüße Perle

» Perle » Beiträge: 8 » Talkpoints: 10,26 »



Ich habe auch eine Wasserschildkröte, seit nun ungefähr 12 Jahren. Es waren am Anfang 2, aber eine Verstarb nach ein paar Wochen. Beide waren Klappschildkröten und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar kein Internet, also auch keine wirkliche Informationsquelle. Zoohandlung war die einzige.

Wobei man ja sagen kann da sie nun schon 12-13 Jahre alt ist, habe ich auch was richtig gemacht. Am Anfang wollte ich auch Planzen im Aquarium reinmachen, aber nachdem ich sie wieder und wieder immer neu eingraben musste. Lies ich es dann sein.

Sie wurden immer freigebuddelt. Meine "Schnipp" so heisst sie, ich nehme mal an es ist eine "Sie" buddelt sehr geren, deshalb sind auch grössere Steine drinne, die immer von hier hier und da hingeschoben werden.

Was mir aber in all der Zeit aufgefallen ist, man muss sehr oft den Filter reinigen. Deshalb eignen sich meiner Meinung nach nur Aussenfilter für Wasserschildkröten.

Im Sommer wenn die Sonne scheint, kann sie sich auch schön drin sonnen, weil das Aquarium sehr nah am Fenster steht. Damit ihr nicht langweilig wird, spiele ich auch fangen mit ihr. Dafür muss ich nur ein Objekt an die Scheibe halten und schon gehts los. Handzahm ist sie nicht, also meinen Finger würde ich hier nicht vor das Maul halten. ;)


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema kommt mir ja wie gerufen, ich wollte mir, inspiriert durch meine alte WG, jetzt auch bald eine Gelbwangenschildkröte zulegen.

Da will ich gleich mal ein paar Fragen loswerden:

1. Sollte man lieber 2 statt 1 Schildkröte zusammenhalten, oder wäre es Tierquälerei nur eine zu halten? Viele Tiere soll man ja zu zweit halten.

2. Das mit den Guppys wurde dort auch so gehandhabt, vor allem eben aus dem von dir genannten grund, um die Schildkröten zu beschäftigen, damit sie die Guppys jagen können, die hatten dann auch immer zerfeldderte Schwänze :wink:, nur wurde es da so gehandhabt, dass da ein Teil des Beckens mit Backsteinen abgetrennt war, damit die Guppys auch einen Rückzusgraum haben. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht - Fressen & gefressen werden und Guppys vermehren sich doch sowieso recht stark.

3. Braucht man Hitzelampen bei Wasserschildkröten (bin auch an einer Gelbwangenschildkröte interessiert) oder sollte man ihnen eine Ecke mit diesen schaffen oder überall im Terrarium/Aquarium verteilen?

4. Wieviel und was frisst eine Gelbwangenschildkröte so? Also außer Guppys - ich kann mich noch daran erinnern, dass sie oft vegetarische Kost bekam, also Äpfel und Salat, aber muss man auch noch darauf achten, ihr anderes Futter zu geben?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:1. Sollte man lieber 2 statt 1 Schildkröte zusammenhalten, oder wäre es Tierquälerei nur eine zu halten? Viele Tiere soll man ja zu zweit halten.


Hier scheiden sich die Geister und auch die Meinungen der Leute die entsprechende Fachliteratur.
Aber am meisten geht wohl daraus hervor, das Wasserschildkröten lieber in einzelhaltung gehalten werden sollten. Es ist nicht gerade unproblematisch Wasserschildkröten in Gruppen zu halten. Sollte man trotzdem den Wunsch haben mehrere Tiere gemeinsam in einem Becken zu halten, dann sollte man wenigstens auf die Haltung von mehreren Männchen absehen.
Mehrere Mänchen würden sich gegenseitig enorm stressen, was nicht beosnders gut für die Tiere wäre.
Man könnte dagegeb ein weibchen bespielsweise mit einem Männchen halten. Das ist allemal besser als nur ein Männchen und ein weibchen, da die ewigen Paarungsversuche des Männchen das weibchen wiederum nur stressen würden.
eine Gruppe von mehreren Weibchen kann funktionieren - muss aber nicht. Das kommt auf das Dominanzverhalten an. Bei zwei Weibchen zum Beispiel wird eine immer die Dominantere sein und somit sind mehrere Weibchen besser.

Wieviel und was frisst eine Gelbwangenschildkröte so? Also außer Guppys - ich kann mich noch daran erinnern, dass sie oft vegetarische Kost bekam, also Äpfel und Salat, aber muss man auch noch darauf achten, ihr anderes Futter zu geben?


Wenn die Tiere jung sind fressen sie noch viel tierische Kost und steigen mit zunehmenden Alter immer mehr auf pflanzliche Kost um. Irgendwann werden sie miest nur noch pflanzlich fressen.
Tierisches: Heuschrecken, kleine Süßwasserfische,Bachflohkrebse, Larven, Regenwürmer etc.
Pflanzliches: Entengrütze, Löwenzahn, römersalat, Wasserpflanzen etc.
Wichtig sit, das man immer abwechslungsreich füttern sollte.

Lg, pebbles, die jetzt mal füttern geht

Benutzeravatar

» pebbles » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »



Von wegen die werden nur ein Jahr alt :lol:

Unsere ist über 17 Jahre, wir haben sie von meinem Bruder übernommen, dessen Sekretärin den Behälter mit der künstlichen Palme und den bunten Steinen und den süßen zwei Schildies in Belgien auf dem Markt so nett fand.

Manche Menschen sind echt verantwortungslos. Unsere ist eine Rotwangenschildkröte und isst am liebsten Fleisch (im Moment Rindfleisch). Im Herbst bis Frühjahr ist sie in einem Wasserterrarium in der Wohnung mit außen Filter und zusätzlichem innen Vorfilter, trotzdem alle zwei bis drei Wochen ist ein teil Wasserwechsel angesagt. Im Sommer haben wir einen kleinen Teich draußen im Garten und da ist sie dann Selbstversorgerin. Nur wenn ich merke, dass sie sehr unruhig im Landteil rum irrt, dann fütter ich zu.

Es heißt, sie fressen nur im Wasser, weil sie mit dem Wasser die Nahrung runterwürgen müssen (keine Zunge, keine Zähne). Unsere fängt kleine Nacktschnecken auf dem Landteil und bringt sie zum Wasser, wo sie die Nahrung verspeist. Dies Jahr hat sie das erste Mal Eier abgelegt, sie tun dies also auch, wenn sie nicht befruchtet wurden.

Leider habe ich ihre Buddelversuche im Terrarium als Flucht und Aggressionsverhalten gewertet und somit die Kuhle für die Eiablage geschlossen. Sie hat dann im Becken abgelegt und das über einem Monat verteilt insgesamt fünf Eier. Für den Sommer werde ich ihr eine genügend große Sandkuhle im Landteil bauen, damit sie eventuell das nächste Gelege dort ablegen kann.

Sie ist jetzt zwischen Frühstücksteller und Essteller groß. In zwei Jahren brauchen wir bestimmt ein neues Terrarium für die Herbst/Frühjahrmonate

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^