Sushi selber machen - einfache Rezepte

vom 04.06.2007, 12:29 Uhr

Hallo
Ich liebe Sushi über alles, nur leider ist das immer so teuer. Welche Zutaten brauche ich um Sushi selber zu machen? Ist das schwierig? Kann mir hier jemand erklären wie genau Sushi machen geht?
LG Leon

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Hi Leon

zum Sushi machen gehört ein klein wenig Übung, aber schwer ist es eigentlich überhaupt nicht. Bei uns gibt es sehr oft Sushi, da der Asia Laden gleich um die Ecke ist und wir beide Fisch und Meeresfrüchte sehr gerne essen.

Hier mal deine (mögliche Einkaufsliste)
- Nori Blätter (Algen, gibt es geröstet oder ungeröstet, ist egal was du nimmst, die ungerösteten musst du halt dann selbst noch kurz in der Pfanne rösten)
- Sushi Reis
- japanischer Essig
- Sushi Matte
- frischer Fisch
- frisches Gemüse wie zum Beispiel Avocado (weich), Salatgurke, Möhren, Lauch bzw. Frühlingsziwbeln etc.
- Krabben oder Garnelen (gegart), muss aber nicht unbedingt sein
- eventuell Omelett, Sesam und Blattspinat
- Wasabi
- eingelegter Ingwer - nur wenns dir schmeckt

Den Sushi Reis eine Weile vorher kochen (Anleitung auf der Packung) da er abkühlen muss. Ins Kochwasser ein bisschen japanischen Essig (etwa 2 EL?, mach das nach Gefühl), Zucker und Salz geben.
Nori Blätter in einer beschichteten Pfanne ohne Fett beidseitig kurz anrösten.
Gurke, Möhren, Fisch, Lauch, Omelett etc. in feine Streufen schneiden, so lang wie das Noriblatt auch lang ist. Das obere Drittel des Nori Blattes abschneiden, das restliche Blatt auf die Sushi Matte legen, Wasabi mit ewas Wasser mischen und das Blatt damit ein wenig bestreichen. Sushireis drauf (bloß nicht zu viel, das wird wahrscheinlich dein allererster Fehler sein :D) nur so, dass das Blatt gerade so bedeckt ist - oben einen Streifen frei lassen (ca. 1,5 cm).
Nun kannst du deine Sushi Rolle "belegen", je nachdem was du willst. Zum Beispiel nur Salatgurke, schmeckt sehr gut. oder auch Lauch, Garnelen, Salatgurke, Omelett... oder auch Lachs, Thunfisch, Avocado... oder auch Lachs, Flusskrebsschwänze, Salatgurke, Möhre, Frühlingszwiebel.. etc etc.

Jetzt kommt das Rollen, und das sieht eigentlich nur schwierig aus:
Leg deine Hände über die Rolle, klemm die Daumen unter die Matte vorne. Jetzt drehst du deine Hände, ohne die Matte lostzulassen, immer von dir weg und fasst dann mit den Fingerspitzen nach - schon rollt sich das Sushi ein, ohne Probleme.

Das waren jetzt mal die einfachsten Varianten, wenn du Interesse an weiteren Sushi Rezepten (vllt etwas komplizierter) hast melde dich.

Gut zu Sushi passt blanchierter, kalter Blattspinat, angemacht mit etwas Sojasoße und Sesam, oder auch eingelegter Ingwer, Wasabi, Sojasoße zum tunken....

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Thema Sushi: Was haltet ihr von dem tiefgekühlten Fertig- Sushi, was man da so in den Supermärkten findet?? Also ich bin ja der Meinung, das es Sachen gibt, die nicht unbedingt tiefgekühlt werden müssen :roll: Habe es daher noch nie probiert, bevorzuge lieber die frische Variante :roll:

War schon jemand so mutig?

Lieben Gruß, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Fertig Sushi sind meiner Meinung nach zu teuer und schmecken schlechter als frische

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe die Tiefkühl-Variante schon mehrfach gewagt! :D
Und natürlich ist es so, dass dieses aufgetaute Zeugs nicht an frisch hergestelltes Sushi beim Japanber heran reicht, das ist wahrscheinlich jedem klar (ne frische Pizza beim Italiener ist ja in der Regel auch leckerer als die Tiefkühl-Version!). Aber ich finde, als Alternative, wenn man mal zu Hause Lust auf ein bisschen Sushi hat, geht das durchaus mal in Ordnung, vor allen Dingen, wenn man jetzt nicht sooo zentral wohnt, dass man den Japaner oder den Sushi-Circle um die Ecke hat!

Geschmacklich ist vielleicht das Einzige Manko, dass der Reis nicht so schön frisch, sondern im schlimmsten Fall ein wenig trocken ist, bei den jeweiligen Füllungen und den Algen hab ich keinen großen Unterschied gemerkt.

Preislich muss ich sagen, dass ich hier gar nicht den Eindruck habe, dass diese Tiefkühl-Varianten teurer sind, im Gegenteil! Für so ne Packung mit ca. 6 Maki und 4 Nigiri zahlt man so um die 5 Euro - das könnte kein Japaner unterbieten! Deswegen finde ich es sogar auch eine gute preisliche Alternative!

Fazit: Für zwischedurch durchaus mal ok!


Was mich aber noch mal interessieren würde: Hat schon einmal jemand das Sushi bei Nordsee probiert? Das ist ja nun nicht tiefgfroren, sondern gekühlt. Ich stand gerade heute davor und habe überlegt...
Ist das zu empfehlen?

Kruemelige Güße von der kruemelfau :winki:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@ kruemelfrau

also ich rechne jetzt mal nicht vor was selbstgemachtes Sushi kostet, glaub mir einfach, TK Sushi IST teuer!!

Wenn man Sushi "mal eben zwischendrin" essen will, muss man halt tiefer in die Tasche greifen (Restaurant) oder minderwertige Qualität (Geschmack, Konsistenz, Frische) in Kauf nehmen... das heißt dann aber noch lange nicht dass Tiefkühl Sushi billig ist ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ah, ok, ich habe das Selber machen nicht berücksichtigt! *koppklatsch*
Das kann natürlich sein! Ich habe an die Preise beim Japaner gedacht und die liegen da deutlich drüber! :D

Um den Preis bei den selbst Gemachten dann aber wieder raus zu holen, muss man dann aber wahrscheinlich auch einen entsprechende Masse machen, das wäre für eine Person dann wahrscheinlich trotzdem teuerer... - Aber wir wollen hier ja nicht kleinlich werden! :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt wirklich gut und ich werde das auch mal machen,da ich mich bisher noch nie in eine Sushibar getraut habe. Sushi muss ja wirklich sehr frisch zubereitet werden sonst kann man sich da ja schnell eine Salmonellenvergiftung hohlen. Ich werde eure Tipps dann mal anwenden und doch noch in den Genuss von gutem Sushi kommen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe mir letztes Jahr zum Geburtstag ein Sushi-Einsteiger-Set gewünscht, dass es bei eBay recht günstig gab. Da war fast alles drin, was man für den Anfang braucht: Reis, Essig, Algenblätter (schon geröstet), eine Matte, eine Anleitung, etc.

Den Reis koche ich nur in Wasser. Den Essig, das Salz und den Zucker mische ich in einem Gefäß und gebe ihn erst nach dem Kochen dazu. Es gibt verschiedene Rezepte für diese Essig-Mischung. Mit der Zeit habe ich "meine" Mengenverhältnisse dann gefunden, muss aber den Reis trotzdem immer noch "abschmecken".

Da Sushi bei mir gegen Migräne hilft, ich dann aber natürlich nicht in der Verfassung bin, mir welches zu machen, habe ich auch schon mal die Tiefkühlpackungen gekauft. Natürlich schmeckt das nicht so gut wie frisches Sushi und ist zudem auch noch viel zu teuer!

Wenn ich Geld übrig habe und es mir nicht selber machen möchte, fahre ich in mein Lieblingsrestaurant, wo es mittags all-you-can-eat-Sushi für 10,50 Euro (abends für 15,50 Euro) gibt. Das ist preislich kaum zu schlagen! :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ihr die Essig/Salz/Zuckermarinade an den gekochten Reis gebt, vergesst nicht, dass der Reis in eine andere, nicht metallische Schüssel geschichtet werden soll. Da der Essig mit dem Metall des Topfes reagieren kann.

Ich habe neulich die nicht gerollte, sondern gepresste Variante selber gemacht.

Eine kleine flache Schale unten mit Gurkenstreifen, Garnelen (eventuell längs durchschneiden und mit der Wölbung nach unten legen), und dann noch geräucherten Lachs (für die rohe Fischangsthasen) auslegen. Etwas Wasabi, oder Sahnemeerrettich, wem Wasabi zu scharf ist auf die Schicht streichen. Zwei Finger hoch gekochten, gewürzten Reis einschichten und sehr gut fest drücken. Dann das ganze umdrehen (stürzen) und die Sushiplatte in mundgerechte Portionen schneiden. Ihr lest schon, es soll später in Portionen geschnitten werden, vielleicht das beim einlegen der unteren Schicht schon berücksichtigen, dass sich die einzelnen Zutaten nicht überlappen, damit man es später gut schneiden kann. Es sei denn, man hat ein ehr gutes, scharfes Messer.

Dann gibt es noch eine Sushikugelvariante ohne rollen
Ein ca. 10X 10 cm großes Stück Klarsichtfolie vorbereiten. Eine kleine Scheibe Fisch oder was als Toppik drauf soll in die Mitte legen, dann eine kleine Menge gekochten Reis auf den Fisch geben. Die Enden der Folie zusammen nehmen und fest zusammen drehen, sodass eine Kugel entsteht. Der Reis wird gepresst und das Fischstück liegt schön an. Die Folie entfernen und servieren. Man kann so auch mehrere vorbereiten und sie erst kurz vor dem servieren auswickeln und dekorieren.

Hier mal ein Link, zu meiner HP, wo ich alles mit Bildern erklärt habe. Unten einfach auf die Übersichtsbilder klicken und dann werden die einzelnen Vorgänge nochmal genau mit Bildern erklärt

LG bijin

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^