Weiterbildung weit entfernt: Pendeln oder Hotel?

vom 09.11.2014, 08:43 Uhr

Meine Schwester hat vor zwei Jahren eine Weiterbildung zur Steuerfachwirtin gemacht, was netterweise zum Großteil von ihrem Arbeitgeber übernommen wurde. Der einzige Haken an der Sache war, dass die Vorlesungen dazu in einem Ort stattfanden, der über 100 Kilometer entfernt war.

Einige der Teilnehmer, die es auch entsprechend weit hatten, haben sich ein Hotel genommen - so auch meine Schwester. Andere hatten günstigerweise denselben Weg und bildeten eine Fahrgemeinschaft und einige wenige sind dann tatsächlich jeden Tag weit und lange gefahren. Ich denke, dass ich in so einer Situation möglichst ein Hotel nehmen würde. Was würdet ihr tun?

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Hotel ist ja nicht gerade günstig und so würde ich versuchen eine billigere Variante zum Übernachten zu finden, dennoch würde ich eher übernachten, weil man ja doch fertig ist vom Tag und einen Unfall würde ich da nicht riskieren nur weiblich übermüdet fahren muss. Es ist an sich nicht schlimm, wenn man so weit fahren muss, aber so Weiterbildungen sind ja oftmals sehr lange und da hätte ich keinen Bock mehr zu fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie lange dauern denn die Veranstaltungen? Ist das so Blockunterricht von mehreren Wochen am Stück oder ist das nur einmal pro Woche, dass derartige Veranstaltungen stattfinden?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich 100km jetzt nicht besonders viel finde. Da meine Verwandten von meinem Elternhaus knapp über 100km entfernt wohnen und wir früher fast jedes Wochenende dort zu Besuch waren und ich später mit Führerschein oft gefahren bin, ist das für mich ein Katzensprung, so wie für manche eben eine Strecke von 20km.

Für mich wäre es also keine Frage des Aufwandes, sondern des Geldes. 5 Mal pro Woche hin und herfahren geht ja auch ins Geld, eben weil Benzin nicht gerade auf Bäumen wächst. Ich würde das daher abwägen und durchrechnen, was jetzt kostengünstiger wäre: mit dem Auto fahren, mit der Bahn oder eben eine Unterkunft besorgen.

Da kommt es für mich aber auch darauf an, um welche Uhrzeit die Veranstaltung losgehen. Wenn ich beispielsweise schon um 7 Uhr morgens anwesend sein muss, dann hätte ich auch keine Lust, vorher eine Stunde mit der Bahn anzureisen, dann würde ich eine Übernachtung vorziehen.

Ich würde da aber keine Hotelübernachtung wählen, sondern nach günstigeren Alternativen Ausschau halten. Vielleicht gibt es ja Verwandte oder Freunde in der Nähe, sodass man nicht zu weit fahren müsste. Natürlich würde ich mich in dem Fall an den Kosten beteiligen, damit die keine unnötigen Kosten wegen mir haben würden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^