Anmeldung von Strom in neuer Wohnung - Dauer der Bearbeitung
Wenn zum 1. eines Monats eine neue Wohnung bezogen wird, wie ist dann vorzugehen, damit man zum 1. des Monats auch wirklich Strom hat? Wie meldet man sich an bzw. welche Vorlaufzeit würde ein Stromanbieter benötigen? Welche Daten braucht der Stromanbieter?
Du musst das vorher nicht anmelden. Ich bin in meine neue Wohnung eingezogen und hatte 2-3 Wochen keine Anmeldung gemacht. Wichtig ist nur, dass du am Anfang den Zählerstand abliest. Ich habe mich dann erst später angemeldet und die Abrechnung ist dann rückwirkend, ich habe für den Zeitraum ab meinem Einzug eine Rechnung bekommen, die bereits nach dem Tarif lief, die ich gebucht hatte. Da muss man sich keinen Stress machen. Gebraucht wurde neben den persönlichen Daten nur der Zählerstand und die Zählernummer.
Zwei Wochen vorher sollte man sich dort anmelden. So habe ich es zumindest gemacht. Ich wusste ja den Tag des Bezuges. Aber an sich müsste man sich nicht anmelden. Strom sollte man in Form einer Grundversorgung sowieso erhalten. Man muss nur wissen, dass dann der Strom zunächst teurer ist.
Die zwei Wochen sind aber auch vom Stromanbieter abhängig. Da müsste man in den AGB's nachlesen. Aber es sollte doch in Ordnung gehen, wenn man diese Frist einhält. Und es ist ja auch lange vorher bekannt, dass man dort einzieht, sodass man es so früh, wie möglich machen sollte. Problematisch wird es erst, wenn man den Zählerstand und die Zählernummer nicht hat.
Ich hab mich meist erst nach Einzug angemeldet. Sinn macht es ja eh erst sich anzumelden, wenn man den Zählerstand kennt und den erfährt man ja bei der Wohnungsübergabe. Die kann aber auch so gelegt sein, dass man kurz danach schon einzieht. Strom gibt es vom Grundversorger auch ohne Anmeldung. Man muss dann eben zur Not nachzahlen, wenn man sich erst später anmeldet.
Der Stromanbieter braucht neben deinen Personalien eben auch den Zählerstand und die Zählernummer. Bevor du das nicht hast, läuft der Vertrag ja sowieso nicht. Man kann zwar vorher Verträge abschließen, aber dann muss man eben die Daten nachreichen und es kann vorher eh nichts abgerechnet werden. Da würde ich mir also keine Sorgen machen mit der Anmeldung.
Teilweise machen das ja sogar die Vermieter für einen. Die nehmen dann vom lokalen Grundversorger zur Wohnungsübergabe ein Antragsformular mit und tragen dann alle Daten bei der Übergabe ein und schicken es zum Stromanbieter. Aber dann landet man eben beim Grundversorger. Wer das nicht will, muss sich dann eben selber um eine Anmeldung kümmern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242158.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 963mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3971mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2551mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3271mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2431mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
