Halbwaisenrente erhalten wenn man arbeitslos ist
Es kommt immer häufiger vor, dass Ausbildungen unterbrochen oder sogar abgebrochen werden und die Frage ob jemandem bestimmte Leistungen noch zustehen ist dann natürlich groß. Gerade im Bezug auf die Halbwaisenrente habe ich immer wieder Unverständliches gelesen.
Ich habe etwas darüber gelesen, dass eine Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungen es ermöglicht, die Halbwaisenrente weiterhin zu bekommen. Aber ist es wirklich möglich Halbwaisenrente auch während der Arbeitslosigkeit zu beziehen?
Voraussetzung für eine weitere Zahlung trotz Abbrechen einer Ausbildung ist der Wille, die Ausbildung fortzusetzen oder eine neue zu beginnen. Somit meldet man sich beim Arbeitsamt als "ausbildungssuchend" und nicht als "arbeitslos". Es gibt aber auch Fälle, in denen man bereits einen neuen Ausbildungsplatz hat und nachweisen kann, der aber erst mit gewisser Verzögerung beginnt. In beiden Fällen bekommt man längstens vier Monate lang weiterhin Halbwaisenrente. Stellt sich heraus, dass man keine weitere Ausbildung macht, wird die Halbwaisenrente eingestellt.
Das ist wirklich möglich, denn man darf dann nur keine oder wirklich nur sehr geringe finanzielle Leistungen vom Amt erhalten. Die Halbwaisenrente zählt als Einkommen und es gelten hier auch keine sogenannten Freibeträge, denn diese Art der Rente ist an konkreten vorhandenen Bedingungen gebunden. Ändern sich die vorhandenen Bedingungen wird sich damit dann auch die Rentenzahlung verändern oder auch sogar ausbleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234911.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3705mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen