Streifenhörnchen quietscht wie verrückt

vom 28.02.2008, 09:53 Uhr

Hallo,

wir haben uns vor etwa 5 Monaten ein Streifenhörchen zugelegt. Den Winter über war es sehr ruhig und hat fast nur geschlafen. Seit gestern aber, quitscht es den ganzen Tag wie verrückt, was ziemlich nervig ist . Kann mir jemand sagen, weshalb es nur am quitschen ist und wie man das Geschlecht eines Streifenhörnchens heraus finden kann?

Netten Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das mal bei Bekannten erlebt, die so ein Tier hatten. Die Weibchen fiepsen wohl in der Paarungszeit, die im Fruehjahr beginnt. Ziemlich nervig, aber sonst ganz normal. Sonst frag doch mal in einer Zoohandlung oder schau in einem Tierbuch nach.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch eine Bekannte mit Streifenhörnchen. Bei dem Weibchen ist es keine Paarungszeit. Das ist einfach so verrückt und total aufgedreht. Das legt sich aber auch nach einer Weile wieder. Oft ist es weil sie sich freuen oder etwas haben wollen. Wenn das aber nicht aufhören sollte und sich das Verhalten auch ändert solltest du wirklich zum Arzt gehen. Bei dem Männchen von meiner bekannten ist es das selbe.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Streifenhörnchen kann man das Geschlecht nur im Frühling bestimmen. Denn nur dann sind die Hoden bei dem Männchen zu sehen, sonst ruhen sie im Körperinneren. Und beim Weibchen liegen die Harn- und Afteröffnungen näher zusammen wie beim Männchen. Sagt zumindest mein schlaues Streifenhörnchenbuch. Allerdings muss ich sagen, dass ich selber noch nie ein Streifenhörnchen hatte. ;)

Streifenhörnchen quietschen übrigens wenn sie aufgeregt sind. Und dann können Streifenhörnchen quasi noch zwitschern. Das machen sie wenn sie sich erschreckt haben oder auch um Eindringlinge zu warnen. Und Weibchen machen dies im Frühjahr um Männchen anzulocken. Und dies kann ganz schön nerven vor allen dingen wenn man kein Männchen hat. Und es gibt noch Streifis die schüchtern fiepen was sie ab und zu machen wenn sie schlafen.

Also in deinem Fall hört sich das eher so an als wäre Dein Streifi ein Weibchen und sucht ihr Männchen ;)

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na toll. Weisst du eventuell auch , ob man da was machen kann. Bei Katzen zum Beispiel kann man ja kastrieren geht das auch bei Streifenhörnchen, dass geqiutsche nervt so ungemein.
Gruss patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben. Am besten frag doch mal auf einer Streifenhörnchenseite nach. Meistens haben die dort jede Menge Erfahrung und können dir wesentlich besser weiterhelfen wie ich ;). Google sonst einfach mal nach Hörnchenvilla, denn soweit ich mich erinnere ist das eine sehr gute Seite. ;)

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^