Netzwerk überwachen

vom 25.02.2008, 16:50 Uhr

Ich würde gerne wissen, ob es ein kostenloses Programm gibt, mit dem man das eigene Heimnetzwerk überprüfen kann. Man sollte die einzelnen Verbindungen der Computer zum Router überprüfen können. Sprich, wie hoch der Trafik von einem bestimmten Computer ist usw. Eventuell sollte das Programm auch alles fest protokollieren.

Kennt jemand so ein Programm? Es sollte wie schon gesagt kostenlos sein.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt ein Programm von MicroNova das nennt sich "OpManager" das solltest du dir mal anschauen.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Active Wall Traffic Monitor würde sich dafür anbieten - ist auch Freeware und damit umsonst :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oder wenn du es etwas professioneller möchtest könnte ich dir Wireshark oder den Packetyzer empfehlen. Die beiden Tools sind sehr umfangreich und brauchen eine gewisse Einarbeitungszeit allerdings kann man damit allerhand Dinge anstellen. Man bekommt dort sehr genau Auskunft über allerhand Netzwerkverkehr der über eine Schnittstelle läuft, samt der Verwendeten Protokolle, der OSI/ISO Layer auf dem das stattfindet.

Außerdem kann man den Header von einzelnen Packeten auseinander nehmen, und so allerhand Informationen raussuchen. Ich könnte jetzt noch Stundenlang über die beiden Tools reden, nur noch was zum Schluss. Die beiden Tools sind Freeware also Kostenlos zu erhalten einfach mal google fragen.

» DeMon Toll » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^