Mietkauf Wohnung

vom 24.05.2007, 12:48 Uhr

Hallo

Ich habe die Möglichkeit, eine Wohnung per Mietkauf zu erwerben.

Ist Mietkauf etwas, was ihr grundsätzlich auch machen würdet wenn sich die Gelegenheit ergibt?
Auf was muss ich beim Mietkauf denn achten?
LG Daniela

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Es gibt vereinzelt auch Mietkaufangebote von Wohnungen, wobei die im allgemeinen eher spärlich zu finden sind.

An sich ist ja Mietkauf eine gute Sache und wenn die Vorteile erstmal mehr Menschen in Deutschland erkannt haben, dürften die Mietkaufangebote auch mehr werden. Also ich würde es machen.

Vorausgesetzt die Vertragsbedingungen und die Raten stimmen.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mietkauf ist eine sehr gute Sache!
Weil normalerweise die Raten nicht viel höher als die "normale Miete" betragen und irgendwann ist die Wohnung halt dein Eigentum.
Du steckst dem Vermieter das Geld nicht in den Allerwertesten wie bei einer normalen Mietwohnung! Du musst ja eh etwas zahlen, aber wenn du kein Mietkauf hast, ist das Geld futsch...
Mit Mietkauf verwendest du dein hartverdientes Geld für dich allein!
Und irgendwann brauchste garkeine Miete mehr zahlen!

Achte aber darauf dass die Wohnung in gutem Schuss ist. Sachen wie Wanddicke, Isolierung, Doppelverglasung, Heizart spielen eine grosse Rolle bei solchen Verträgen. Oft wollen Eigentümer ihren "wertlosen Kagg" so loswerden. Falls schrägen drin sind, beauftrage einen professionellen Vermesser (ca. 100 Euro) damit er diese Wohnung ordentlich vermisst und dir das schriftlich gibt. Viele Eigentümer messen am Boden und so kommen schnell mal 10m² mehr bei raus....

Immer vorsichtig sein! Besonders bei bekannten!

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mietkauf ist meiner Meinung nach mit ausgesprochener Vorsicht zu genießen!

Bei vielen Angeboten schneidet der Käufer schlecht ab - Stichwort überhöhte Mietraten. Vergleicht man mal den Mietspiegel der Umgebung wird oft klar, dass der "Kaufpreis" bzw. die Raten des Mietkauf nicht gerechtfertigt sind.

Ebenso tritt häufig das Problem von schlechter Bausubstanz auf - wie mein Vorredner schon sagte. Hier sollte man sich am besten an einen Sachverständigen wenden, was natürlich wiederum mit Mehrkosten verbunden ist.

Nicht vergessen werden darf die hohe Schlussrate, die in der Regel ungefähr so hoch ist wie die vorangegangenen Mietkaufraten zusammen gerechnet - heißt, es findet, wenn man mal umrechnet, eine Art Doppelbelastung pro Monat statt.

Im Vertrag häufig festgelegt wird auch, dass, wenn die Schlussrate nicht komplett zum vereinbarten Termin gezahlt werden kann, die Immobilie nicht an den "Mietkäufer", sondern zurück an den Besitzer geht.

Es mag durchaus seriöse und günstige Angebote für Mietkauf geben - die müssen jedoch erst mal gefunden, und dann "auf Herz und Nieren" geprüft werden!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^