Kann man über Nacht graue Haare bekommen?

vom 25.05.2009, 06:30 Uhr

Gestern abend habe ich Dracula in der Version mit Gary Oldman und Keanu Reeves geschaut und Jonatthan Harker, zunächst dunkelhaarig, kehrt ergraut aus Transylvanien zurück. In dem Gedicht "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer geschieht mit dem Protagonisten dasselbe, als er erfährt, dass seine Frau zu Tode gefoltert wurde, weil sie ihn nicht verraten hat.

Natürlich sind dies nur fiktive Geschichten, aber "Darüber ist er/sie grau geworden." habe ich trotzdem schon häufiger gehört, wenn jemand besonders schwere Schicksalsschläge verkraften musste. Nun frage ich mich: Ist das tatsächlich möglich? Graue Haare werden ja vermutlich durch einen Mangel an Melanin, dem Farbstoff, der für Haut-, Augen- und Haarfarbe verantwortlich ist, hervorgerufen. Kann sich die Konzentration oder Zusammesnsetzung dieses Farbstoffes so schnell dauerhaft verändern, dass man binnen weniger Tage oder sogar über Nacht ergraut? Zum Beispiel durch die massive Ausschüttung von Stresshormonen, wie das in extremen Belastungssituationen ja geschieht? Oder was könnte sonst der Grund sein?

Oder ist es vielleicht doch nur ein Sprichwort und spontanes Ergrauen kann in der Realität nicht stattfinden? Gehört habe ich so etwas wie gesagt schon öfter, aber noch nie weiter darüber nachgedacht. Gestern stieß ich wieder darauf und denke seitdem darüber nach. Vielleicht weiß ja jemand hier Bescheid.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie es passiert, kann ich dir nicht sagen, aber mein damals 18 jähriger Cousin hatte einen schweren Autounfall. Sein Vater wurde ins Krankenhaus gerufen und hätte fast seinen eigenen Sohn nicht wiedererkannt. Eigentlich hatte der Junge ganz schwarze Haare und war jetzt ganz weiß. Der Junge war in einer übersichtlichen Kurve gegen einen Baum gefahren, es war kein Alkohol im Spiel, es lief endlich alles gut bei ihm und doch ist es passiert. Die anderen Insassen haben überlebt, konnten aber auch nicht sagen, wie es zu dem Unfall kam. Mein Cousin ist nicht wieder aufgewacht und im Krankenhaus gestorben.

Ich habe mir meinen Cousin vor der Beerdigung nicht nochmal an geguckt, aber mein anderer Cousin hatte es gemacht um sich noch mal ganz persönlich zu verabschieden, sie waren sehr gut befreundet und er sagte mir dann auch, dass es gruselig aussah mit den weißen Haaren.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt wohl in sehr seltenen Fälle vor, dass jemandem die noch pigmentierten Haare ausfallen, was dann eben so aussieht als hätte er plötzlich graue Haare bekommen, weil die anderen Haare, die die grauen vorher verdeckt haben ja nicht mehr da sind. Wodurch das hervorgerufen wird kann ich dir aber nicht sagen.

Aber die Haare an sich können die Farbe nicht ändern, denn sie bestehen ja aus toten Zellen. Wenn jemand also plötzlich keine Farbpigmente mehr produzieren würde, würde das erst nach ein, zwei Monaten auffallen. Also wenn die Haare nachgewachsen sind und man dann den grauen Ansatz sieht. Eben genauso wie wenn sich jemand die Haare gefärbt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dieses Phänomen ist durchaus möglich. Harte Schicksalsschläge und Ängste können unter Umständen dazu führen, dass Haare über Nacht ergrauen. Ein Beispiel ist Marie Antoinette, die ehemalige Königin von Frankreich. Kurz vor ihrer Hinrichtung soll sie angeblich auch ergraut sein.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn wir Menschen einen Schock erleiden werden bestimmte Hormone ausgeschüttet die dafür sorgen, dass alle Energie eingezogen wird. Auch Haarfarbe bindet Energie. Ist der Schock also sehr groß, verschwindet auch die Haarfarbe.

Das ist jetzt einfach ausgedrückt. Es gibt manche lange Abhandlung über all die Dinge welche geschehen erleben wir einen Schock. Dabei laufen all diese Vorgänge binnen Sekunden oder weniger ab.

Wir können dieses Phänomen auch nach Bestrahlungen, Chemotherapien beobachten. Oder nach einer anderen anstrengenden Behandlung. Die Farbe kann auch wieder zurück kommen hat sich der Mensch erholt. Dann kommt sie allerdings nicht über Nacht zurück sondern nach und nach.

» dawala » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^