Beinmuskeln trainieren: Spazieren oder Radfahren?

vom 28.07.2009, 19:50 Uhr

Meistens fahre ich mit dem Rad in die Innenstadt, für den Weg brauche ich je nach Verkehr zwischen 15 und 20 Minuten. Als ich heute mit einem Kumpel shoppen war, hat er seinen letzten Bus verpasst und musste aus diesem Grund zu Fuß nach Hause laufen. Ich war zwar wieder mit dem Fahrrad da, habe ihn aber das Rad schiebend begleitet. Natürlich haben wir für dieselbe Strecke wesentlich länger gebraucht, ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, schätze aber mindestens eine Stunde.

Jetzt überlege ich, was eigentlich besser für die Beinmuskeln und für den kcal-Verbauch ist: Spazieren oder Radfahren?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.07.2009, 22:58, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also Radfahren bringt definitiv mehr als Spazieren gehen. Natürlich solltest du beim Radfahren schon etwas zügig fahren. Aber 20 Minuten bringen da nichts. Da kannst du nicht mit Muskelaufbau rechen. Am besten du fährst etwas länger und läufst abends zusätzlich noch etwas mehr. Dann vielleicht, aber nur vielleicht hast du Chance die Beine zu straffen.

» luxxy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,75 »


Radfahren ist sicherlich ganz gut und langsames Gehen ist nicht so gut. Du kannst deine Radfahrstrecken vielleicht ein bisschen verlängern, aber sonst kannst du auch joggen gehen und die Treppen statt dem Aufzug nehmen. Dann dürfte man bald etwas sehen. Joggen ist aber auch eine gute Sache, weil man da auch die Ausdauer gut trainiert und es Spaß macht. Langsames Gehen wird aber wenig bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Normalfall kann man schon sagen, dass in dieser Situation das Rad die bessere Möglichkeit ist, wenn du Kalorien verbrennen willst. Beim Muskelaufbau ist diese Möglichkeit ebenfalls gegeben, allerdings müsste man hier dickere und schwerere Gänge treten, was auf die Dauer nicht unbedingt sehr gut für deine Gelenke ist. Auf jeden Fall musst du noch ein paar Minuten dran hängen, weil du mit 20 Minuten nicht sehr weit kommst. Ich will nicht sagen, dass sie absolut nutzlos sind, denn das wäre gelogen.

Spazieren gehen kann auch effektiv sein, allerdings solltest du hier dann durchgängig etwas zügiger laufen. Wenn du nur ganz entspannt von Ecke zu Ecke schlenderst bringt dir das absolut gar nichts. Ansonsten kannst du es mit Joggen probieren, wenn die nicht so gerne auf dem Rad sitzt. Ein paar regelmäßige Runden in der Woche werden dir auf jeden Fall gut tun.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für den Muskelaufbau ist definitiv das Radfahren besser geeignet, gleiches gilt auch für den Kalorienverbrauch. Allerdings wäre es sinnvoller, eine längere Strecke zu fahren und natürlich sollte man beim Fahren auch nicht einschlafen, sondern zügig unterwegs sein. Spazieren gehen bringt eigentlich überhaupt nichts. Wenn du irgendeinen Effekt spüren willst, solltest du Laufen oder zumindest Walken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^