Sterneköche und richtig gute Restaurants in Deutschland

vom 05.01.2008, 16:22 Uhr

Hallo

wisst ihr richtig gutes Essen zu schätzen? Wahrscheinlich eine blöde Frage - denn wer tut das nicht.
Dachte, wir sammeln hier mal Lokalitäten und Sterneköche, bei denen man so richtig gut essen kann und sich ein Besuch garantiert lohnt.

Mein erster Tipp für alle Genießer:
Das Hotel Traube in Tonbach bzw. in Baiersbronn, das Restaurant selbst heißt "Schwarzwaldstube". Wer hier kocht, dürfte sicherlich dem ein oder anderen bekannt sein: Harald Wohlfahrt, der berühmte Koch mit den 3 Michelin Sternen. Er zählt zu den besten Köchen Europas - und das kann ich nur bestätigen. Seine Kompositionen sind Geschmackserlebnisse oberster Klasse. Ich empfehle euch jedoch, rechtzeitig einen Tisch zu reservieren, die Schwarzwaldstube ist immer gut gefüllt. Wer weit weg vom schönen Schwarzwald wohnt, kann ja schon mal in einem seiner wundervollen Kochbücher stöbern

Mein zweiter Tipp
Raub's Restaurant in Kuppenheim, ebenfalls im Schwarzwald, 1 Michelin Stern. Woflgang Raub kocht elegant, überraschend; seine Kreationen sind von höchster Qualität. Raub's Restaurant ist auf jeden Fall ein Besuch wert - etwas erschwinglicher ist übrigens das Kreuzstüble der Raubs, wo das Essen auch sehr sehr gut schmeckt, (leider) aber mit Raub's Restaurant nicht ganz mithalten kann.

Mein dritter Tipp:
Jörg Sackmanns Restaurant "Schlossberg" in Baiersbronn, 1 Michelin Stern. Was dieser Mann auf den Teller zaubert, ist einfach der schiere Wahnsinn - sowohl für das Auge, als auch ins besondere für den Gaumen. Meines Wissens wartet Herr Sackmann auch auf seinen zweiten Michelin Stern, bin mir da aber nicht ganz so sicher. Das Ambiente ist leider nicht so wirklich mein Geschmack - alles wirkt etwas überladen und leicht "kitschig", was etwas schade ist, dem hervorragenden Essen aber keinerlei Abbruch tut.

Mein vierter Tipp:
Dieter Müller! Er führt das Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, 3 Michelin Sterne (neben Harald Wohlfahrt und Dieter Müller gibt es übrigens nur noch einen weiteren 3Sterne-Koch in Deutschland, weltweit gibt es weitere 32 ***-Sterne-Köche)
Wem das nötige Kleingeld fehlt, der kann ins einem grandiosen "Das Dieter Müller Kochbuch" stöbern. Ein besuch lohnt sich jedoch definitiv, für Genießer ein wahres MUSS.

Mein fünfter Tipp:
Das Tantris in München. Ich durfte damals noch Herrn Witzigmann im Tantris erleben bzw. seine unglaublichen Kreationen, mittlerweile kocht er ja leider nicht mehr dort. Das Tantris ist trotz alledem eine wunderschöne Lokalität der gehobenen Klasse, mit vorzüglichem Service, ausgesprochen hochwertigen und sorgfältig ausgewählten Speisen und sehr schönem Ambiente.

Wo ich sehr gerne hin möchte - und was wir uns wohl im Sommer 2008 erfüllen werden - ist Christian Rach's Tafelhaus in Hamburg. (und den Wunsch hege ich schon länger, als es "Rach der Restauranttester" gibt ;))

So, soviel erstmal von mir, ich freue mich sehr auf eure Tipps und Anregungen :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich esse gerne wirklich gut und weiß das sehr zu schätzen. Kennst du denn oder ein andere einen Sternekoch in Berlin? Ich gehe einfach nur in guten Restaurants essen ,aber einen Sternekoch kenne ich leider nicht. Oder vielleicht in der Nähe. Eure Tipss sind so weit ich sehe ziemlich weit weg. Ich hätte nämlich gern mal ein solch kulinarisches Erlebnis mit meiner Familie.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Julia,

kennst du Kochen bei Kerner? Da kocht hin und wieder Kolja Kleeberg, der hat ein Restaurant in Berlin namens VAU, liegt am Gendarmenmarkt.

Hier kannst du dir die Location, die Preise, die Speisekarten und alles weitere anschauen:
http://www.vau-berlin.de/
Das Mittagsangebot empfinde ich als sehr günstig für ein Sternerestaurant, pro Gang (kannst dir das Menü selbst zusammenstellen) werden 14 Euro berechnet.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^